YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

OConnor O-Focus DM: Foto- und Cine-Set

OConnor liefert ab sofort eine neue Schärfezieheinrichtung. Besonderheit beim O-Focus Dual Mini ist die Möglichkeit der beidseitigen Bedienung sowohl von Cine- wie auch von Foto-Objektiven. OConner hat mit den zwei Ausführungen des O-Focus Dual Mini die Profis im Blick und verspricht eine Handhabung die professionellen Kameras nicht nachsteht. Eine 360 Grad-Drehung am Handrad bewirkt ...
 

Eine 360 Grad-Drehung am Handrad bewirkt beim Antriebsrad, also der Übertragung zum Objektiv, eine 270-Grad-Rotation. Dabei haben die beiden Ausführungen für Cine- und Fotoobjektive durch unterschiedliche Handrad-Typen eigene Übersetzungsverhältnisse. Somit lässt sich, ohne Werkzeug, der Followfocus an die jeweilige Optik anpassen.

Das Foto-Set arbeitet mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:1 und Festanschlägen. Dadurch sollen auch Objektive ohne Endanschlag präzise zu kontrollieren sein. Die Festanschläge lassen sich mittels Schalter am Handrad bedienen, so dass sich die Endanschläge lösen und verriegeln lassen.

Das Cine-Set enthält das Studio-Handrad des CFF-1, das auf ein Übersetzungsverhältnis von 1:1,4 perfekt für Filmobjektive passen soll. Dieses Handrad ist asymmetrisch montierbar und soll damit mehr ergonomische Montagepositionen erlauben.

Bei beiden Versionen des O-Focus DM ermöglicht die Schwalbenschwanzführung eine Anpassung an verschiedene Objektivgrößen, wobei OConner die niedrige Bauhöhe speziall für große Objektivdurchmesser hervorhebt.

Der Listenpreis für das OConnor O-Focus DM Cine-Set beträgt 1.670 Euro, für das O-Focus DM Foto-Set 1.590 Euro. Beide Preise sind, wie im Profi-Segmant üblich, ohne Mehrwertsteuer.

(jos)
Link zum Hersteller: OConnor
facebook twitter
2012-OConnor-O-Focus-DM_kl
Followfocus: Mit unterschiedlichen Handrädern passt die Schärfezieheinrichtung auf Cine- und Foto-Objektive. Für letztere liefert sie Festanschläge.


Â