YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Apple iPhoto und iMovie: App-Versionen auch fürs neue iPad 3

Es war klar: Heute kommt das iPad 3 und hier hält Apple soweit alle Eckdaten über die die Branche lange vorher gemunkelt hat: Die dritte Generation hat das Retina Display, den neuen A5X Chip mit Quad-Core Grafikprozessor und eine 5-Megapixel iSight Kamera die nun auch 1080p HD-Videos aufzeichnet. Zudem hat Apple nun die iLife-Suite für das iPad angepasst. Das iPad 3 ist circa 500 Gramm schwerer und 8 Millimeter dicker. Wobei Apple ganz bewußt darauf verzichtet ...
 

Das iPad 3 ist circa 500 Gramm schwerer und 8 Millimeter dicker. Wobei Apple ganz bewußt darauf verzichtet es iPad 3 zu nennen sondern es konsequent nur als das neue iPad bezeichnet.

Es kann mit Wi-Fi + 4G nun in LTE-Netze funken. Mit 3,1 Millionen Pixel des Retina Displays liegt die Auflösung über der von HD TV. Zudem soll es „leuchtendere, tiefere und lebhaftere Farben darstellen" und Filme in 1080p Full HD-Auflösung wiedergeben. Im neuen iPad arbeitet nun auch eine neue Optik und der schon im iPhone 4S verbaute rückwärtig belichtete Sensor. Auch Siri, die Diktierfunktion ist nun an Board des iPads.

Bilder können nun auch auf dem iPad mit iPhoto bearbeitet werden, wobei es wieder die üblichen Multi-Touch-Funktionen gibt mit denen man Fotos verwalten und bearbeiten kann. Man kann nun Bilder miteinander vergleichen – zumindest auf dem neuen iPad 3. Ob das auch auf dem weiterhin zu einem günstigeren Preis verkauften iPad2 klappt ist noch unklar.

iMovie bietet nun Vorlagen für Filmtrailer wobei sich diese schon während des Filmens einsetzen lassen. Es sind neue Grafiken und neue Hintergrund-Musikstücke dabei, die nicht nach Fahrstuhlmusik klingen sollen. Neun Vorlagen bietet Apple nun in der Theater-Ansicht, darunter Fairy Tale, Superhero und Romance. Filme lassen sich nicht mehr nur berechnen und auf die Videoplattformen laden, sondern auch auf Apple TV streamen.

GarageBand führt Jam Session ein, mit deren Hilfe man iOS-Geräte miteinander verbinden und dann gemeinsam Instrumente spielen kann.

Die neuen iPad Wi-Fi Modelle werden in Schwarz oder Weiß ab 16. März für 479 Euro für das 16GB-Modell, für 579 Euro als 32GB-Modell und für 679 Euro als 64GB-Modell erhältlich sein. Die Modelle mit 4G sind jeweils 120 Euro teurer. Das iPad 2 wird zu einem günstigeren Preis ab 400 Euro angeboten. iPhoto, iMovie 1.3 und GarageBand 1.2 sind ab heute für 3,99 Euro im App Store verfügbar.

VIDEOAKTIV hat in der aktuellen Ausgabe 03/2012 ein großes iPhone-Spezial in petto. Dafür haben wir Apples iMovie getestet und ganze acht Testvideos mit allen acht unterschiedlichen Stilvorlagen für Sie bereit gestellt.

(jos)
Link zum Produkt: Apple
facebook twitter
ipad_3
Schwarzweiß: Das neue iPad bekommt Unterstützung durch die iLife-Suite, mit der die Medienbearbeitung nun leichter werden soll.


 

ipad_3