YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Kata Orbit- und Light Pic Serie: Kamerataschen für Filmer und Fotografen

Kamerataschenhersteller Kata hat die neue Orbit- und Light Pic-Serie vorgestellt. Die multifunktionalen Taschen eignen sich für DSLR-Filmer wie Fotografen gleichermaßen, wobei der Videograf Platz für sein Filmequipment, einen Laptop und weitere Gegenstände finden soll. Dabei betont der Hersteller, dass die Kamerataschen nicht nur zum Transport der Kameraausstattung ...
 

Dabei betont der Hersteller, dass die Kamerataschen nicht nur zum Transport der Kameraausstattung geeignet sind, sondern sich auch im Alltag - sprich im Büro oder beim Einkauf einsetzen lassen. Dafür lässt sich das DSLR-Fach der Taschen flexibel platzieren oder ganz herausnehmen. Damit die Taschen beim Tragen nicht stören, kann der Filmer sie entweder umhängen oder stabiler per einstellbarem Gurt über die Schulter schnallen. Ein zusätzlicher Gurt lässt sich bei der Orbit-Tasche zur Stabilisierung etwa beim Radfahren hinzufügen. Weitere Gurte an der Unterseite der Orbit sind für die Jacke oder den Schirm gedacht. Laptop oder iPad finden in einem Extrafach Platz.

Das verwendete "Ripstop Nylon", welches laut Kata auch bei der Herstellung von Fallschirmen verwendet wird, verhindert ein Aufreißen von Löchern durch eingearbeitete Nylon-Fäden und soll die Orbit- und Light Pic Taschen nahezu "unverwüstlich" machen. Außerdem ist es wasserabweisend, damit der Inhalt auch bei Regen trocken bleibt. Die Orbit-Serie bietet zudem extra guten Schutz an häufig belasteten Stellen.

Beide Taschenserien gibt es in drei unterschiedlichen Größen, wobei die größere Tasche logischerweise etwas mehr Stauraum bietet. Die Orbit 110 DL ist im Innenraum 31 cm breit, 27 cm hoch und 10 cm tief. Die größte der Orbit-Taschen ist die 130 DL mit Innenmaßen von 40 cm Breite, 30 cm Höhe und 11 cm Tiefe. Die Orbit 120 DL pendelt sich dazwischen ein.

Die Light Pic Serie fällt namensgebend etwas kleiner aus. Die -20 DL ist innen 23 cm breit, 23 cm hoch und 14 cm tief. Die größere LightPic-40 DL ist 26 cm breit, 25 cm hoch und 15 cm tief. Die größte Tasche der LightPic-Serie ist die 60 DL mit 32 cm Breite, 26 cm Höhe und 17 cm Tiefe.

Die Kata Taschen werden in Deutschland über Manfrotto vertrieben. Die Orbit 110 DL kostet rund 120 Euro, die 120 DL rund 145 Euro und die Orbit-130 DL rund 170 Euro. Die Taschen der LightPic-Serie fallen günstiger aus – die kleine 20 DL kostet rund 80 Euro, die LightPic-40 DL rund 95 Euro und die LightPic-60 DL rund 110 Euro.

(pmo)
Link zum Hersteller: KATA
facebook twitter
Kata_Orbit_130_DL_web_kl
Gut verstaut: Die Orbit-Serie bietet Platz für Kameraequipment, Laptop oder iPad. Das wasserabweisende Außenmaterial schützt vor Regen.
kata_lightpic_KT_DL_LP_40_web_kl
Alltagstauglich: Die LightPic-Serie von KATA eignet sich nicht nur für das Verstauen von Kamera und Objektiv, sondern kann auch im Alltag als normale Tragetasche Verwendung finden.

Â