YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Clippinglight Kamera: schnellere Aufnahmen ohne Sucher

Eine Gruppe von Forschern der Osaka Universität hat ein Kamerasystem entwickelt, mit dem schnellere Aufnahmen ermöglicht werden sollen. Diese Technologie, bei der mittels Miniprojektor ein Rahmen um das Motiv projiziert wird, tauften die Forscher Clippinlight. Mit diesem System müsste ...
 

Mit diesem System müssten Filmer und Fotografen der Zukunft nicht mehr durch den Sucher, beziehungsweise auf den Monitor schauen, um den gewünschten Bildausschnitt aufzunehmen. Je nach dem wie der Benutzer die Kamera dreht, wird der projizierte Rahmen dabei größer oder kleiner und behält so auch beim Zoomen die richtige Größe. Ermöglicht wird das durch verschiedene Sensoren in der Kamera.

Ob das System auch für Videoaufnahmen angedacht ist, bleibt bislang unklar. Anzunehmenderweise dürfte die Technologie bei Schwenks und unruhigem Hintergrund aber nicht so gut funktionieren. Aufgrund der geringen Lichtstärke von Miniprojektoren, die für diese Technik nötig sind, dürfte es zudem schwer werden, den Rahmen in hellen Umgebungen zu erkennen.

Bislang eignet sich die Technologie nur für kleinere Motive, Nahaufnahmen oder etwa auch QR Codes. Demzufolge wird man die neue Technologie, wenn überhaupt, sicherlich zu allerst bei der Foto-Funktion von neuen Smartphones antreffen.

(cmö/pmo)
Link zur Universität: Osaka University
facebook twitter
clippinglight_01
Umrahmung: Mit dem Clippinglight-System wird mit Hilfe eines Projektors der Bildausschnitt der KAmera eingerahmt.

Â