YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Intersil Pico-qHD: Technologie für Picoprojektoren

In Camcorder, Fotokameras oder Smartphones integrierte Beamer sind auf dem Vormarsch. Der Marktforscher Pacific Media Associates prognostiziert bis 2015 einen Jahresmarkt für Picoprojektoren von immerhin 58 Millionen Stück. Hinter den Beamermodulen steckt oft ein Modul der Intersil Corporation, die mit dem Pico-qHD ein extrem kompaktes Beamer-Modul entwickelt haben. Das Pico-qHD soll dabei auch ein besonders ...
 

Das Pico-qHD soll dabei auch ein besonders kostengünstigstes Picoprojektor-System sein. Es soll die derzeit kleinste produktionsreife LED LCoS Picoprojektor-Lösung sein und ist speziell für andere Hersteller konzipiert, die das Modul nun in ihre Geräte integrieren sollen. Das Intersil Pico-qHD ist nur 4,30 x 5,1cm groß und hat eine Bauhöhe von nur 7 Millimeter. Intersil liefert das neue Pico-qHD als voll integriertes Referenzdesign mit optischer Engine für „hochvolumige Fertigung, Hardware, Firmware und anwenderspezifizierbaren Design-Files." Will heißen: Man will große Stückzahlen zu einem niedrigen Preis liefern können.

Das Modul ist hat Videoeingänge über die man Videosignale bis zu 1080p einspeißen kann. Es bietet die automatische Skalierung auf qHD (960x540) Display-Auflösung. Intersil setzt beim Pico-qHD auf den eigenen neue ISL97901-Baustein sowie die 5,5-cm³ große qHD Optical Engine E330 von Micron, die die Integration in Applikationen erleichtern soll. Die Elektronik liefert LED-Treiberströme bis zu 1,5 A und soll somit High-power LEDs für Picoprojektor Engines mit einer Helligkeit von mehr als 20 Lumen mit Strom versorgen können. Der Gesamtverbrauch von optischer Engine und Elektronik soll bei weniger als 2 Watt liegen.

Intersil hofft nun darauf, dass die Hersteller das neue Modul in Digitalkameras, Smartphones, Tablets, Video-Player und andere Handheld-Geräte integrieren. Das Pico-qHD Referenzsystem zu Preisen ab 13.995 US-Dollar verfügbar. Es umfasst den technischen System-Support und den vollen Hardware-Kit mit Design-Files und Firmware.

Wie gut die Pico-Projektoren derzeit sind, das hat die VIDEOAKTIV-Redaktion für die aktuelle Ausgabe getestet.

(jos)
Link zum Produkt: Intersil
facebook twitter
Intersil-Pico-Projector_kl
Referenzdesign: Pico-qHD nennt Intersil sein Modul das auf eigenen Bausteinen, sowie einem Modul von Micron aufsetzt und besonders günstig zu fertigen sein soll.


Â