YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Clipviral.com: Online-Videoverteiler in der Betaphase

Das Verteilen eines Videoclips auf mehrere Videoportale kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Der Upload geht meist nur schleppend voran, und kann bei vier bis fünf zu bedienenden Videoseiten durchaus zu einigen Stunden „Film-Verteilerei" führen. Clipviral.com will hier mit einer automatisierten Video-Verteilung für Abhilfe schaffen. Der noch in der Betaphase ...

Der noch in der Betaphase befindlich Online-Service kann Videos demnach automatisch auf 26 Videoplattformen verteilen. Darunter auch Dailymotion, Facebook, Twitter und natürlich YouTube. Leider fehlt das für Filmer sehr interessante Vimeo – aber wer weiß, vielleicht wird die Anzahl an unterstützen Videoportalen nach Beenden der Betaphase ja noch erweitert.

Das Konzept jedenfalls erinnert stark an die Online-Plattform "Videocounter", die VIDEOAKTIV in Ausgabe 01/2012 im Artikel "Videoverteiler", neben anderen Optionen für die automatische Videoverteilung, genauer unter die Lupe genommen hat.

Mit Hilfe eines "Kampagnen Wizard", also eines Assistenten, verteilt der Filmer seine Videos. Dafür ist logischerweise ein einmaliges Heraufladen auf den Server von Clipviral.com vonnöten. Meta-Daten und die Beschreibung zum Video muss man dabei nur einmal eingeben. Das veröffentlichen der Videos auf den verschiedenen Plattformen kann dann zu einem vom Filmer festgelegten Zeitpunkt erfolgen.

In der "Basic-Version", welche sich vor allem für Agenturen und Unternehmen eignet, kostet eine Kampagne - sprich das Verteilen der Videos - 49 Euro. Eine Kampagne pro Monat ist kostenfrei. Der verfügbare Speicherplatz beträgt 10 Gigabyte. Dieses Paket, wie Clipviral es nennt, ist speziell für kommerzielle Videos gedacht.

Eine kostenfreie Free-Version gibt es auch, welche für Privatnutzer freigeschaltet ist. Damit lassen sich nichtkommerzielle Clips mit einer maximalen Gesamtlänge von 42 Sekunden auf die 26 unterstützen Plattformen verteilen. Der Speicherplatz ist auf ein Gigabyte begrenzt.

Über diesen Link gelangt man zur Clipviral-Beta mit weiterführenden Informationen zu den Paketpreisen.

(pmo)
Link zum Online-Service: Clipviral
facebook twitter
clipviral.com_1_web_kl
Rechts erkennt der Nutzer, mit welchen Portalen sich Clipviral verbunden hat und wo letztlich das eigene Video überall eingestellt wird.
clipviral.com_2_web_kl
Der Assisten hilft beim Upload und Verteilen der Videos auf die verschiedenen Videoplattformen.

 

Â