YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Apple iPhone 5: dünner, leichter und mit 4 Zoll Retina Display

Jetzt hat die Spekuliererei ein Ende: Das iPhone 5 wurde heute in San Francisco vorgestellt. Apple spricht Dank eloxiertem Aluminiumgehäuse von einem komplett neuen Design und spendiert ihm als Herz den A6 Chip, der für eine bessere Energieeffizienz und somit längere Batterielaufzeit sorgen soll. Wie immer bei der Vorstellung eines neuen iPhones gibt es auch eine neue Version des Betriebssystems iOS 6. Im iPhone 5 steckt ...

Im iPhone 5 steckt nun eine 8-Megapixel Kamera die um 25 Prozent kleiner ist als die Kamera des iPhone 4S. Verbessert hat Apple die Optik, die nun als Abdeckung auf eine Saphir-Kristall-Linsen setzt. Bei der Videofunktion gibt es eine verbesserte Stabilisation sowie eine Gesichtserkennung für bis zu 10 Gesichter. Das iPhone 5 kann während der Videoaufzeichnung parallel Fotos speichern. Es gibt eine nach vorn ausgerichtete FaceTime HD Kamera, die auch 720p HD Videos machen kann. Defakto kann das iPhone 5 bei Videoenthusiasten, die bereits jetzt häufig mit dem iPhone durchaus professionell produzieren, höchstens mit der Bildstabilisierung punkten - das muss aber erst der Test zeigen. Immerhin gibt nun für Fotografen eine Panoramafunktion, die die Aufnahmen zu einem Bild mit 28 Megapixel zusammensetzt.

Ganze 18 Prozent dünner und 20 Prozent leichter als das iPhone 4S ist das neue iPhone 5, wobei das Aluminiumgehäuse diamantgeschliffene abgeschrägten Kanten hat. Zumindest auf der Displayseite ist der Unterschied nur gering - auf der Rückseite durch das eloxierte Aluminium dagegen deutlicher. Das 4-Zoll Retina Display des iPhone 5 bietet mehr Pixel, wobei der Bildschirm, wie bereits oft spekuliert wurde, höher aber nicht breiter ist.

Das iPhone 5 beherrscht das hierzulande nur selten vorhandene LTE-Mobilfunknetz und DC-HSDPA. Das neue iPhone hat nun einen kleineren Anschluss, den Apple Lightning nennt. Immerhin gibt es (natürlich gegen Aufpreis) einen Lightning-to-30-Pin Adapter.

Im mobilen Betriebssystem sollen über 200 neuen Funktionen stecken. Schon länger bekannt ist, dass es ein neues Karten-App mit Kartographie gibt, das nun die Navigation übernehmen soll. Dazu gibt es die Facebook Integration; Passbook Organisation; und eine verbesserte und auf mehr Sprachen angepasste Spracherkennung die Apple weiterhin Siri nennt. Auch neu ist gegenüber seinen Vorgängern die SIM-Karte des iPhone 5 und heißt Nano-SIM. Die noch beim iPhone 4 und 4S vorhandene Micro-SIM ist also nicht mit dem neuen iPhone 5 kompatibel.

Das iPhone 5 gibt es in zwei Farbenkombinationen: Weiß und Silber oder Schwarz und Graphit. Es soll ab 21. September erhältlich sein - vorbestellen darf man es ab dem 14. September. iOS 6 wird am Mittwoch, den 19. September als kostenloses Software-Update verfügbar sein. Die Preise fürs iPhone 5 sind 679 Euro mit 16GB, 789 Euro mit 32GB und 899 Euro mit 64GB. Die weiterhin im Programm bleibenden iPhone 4S und iPhone 4 sind ab sofort wie folgt verfügbar: mit 16GB Speicher beim iPhone 4S für 579 Euro und 8GB Kapazität beim iPhone 4 für 399 Euro.

(jos)
Link zum Produkt: Apple
facebooktwitter
iPhone 5 AngledSharp Front Back White PRINT
Weiß: Die weiße Variante soll es nun von Anfang an geben. Auf der Rückseite ist nun kein Glas mehr sonder eloxiertes Aluminium.
iPhone 5 34Hi Stagger FrontBack Black PRINT
Schwarz: Die Bauform ist nicht grundlegend anders, doch dennoch ist das iPhone 5 nun dünner und leichter. Zudem gibt es einen neuen Anschluss - lästig wenn man bereits Zubehör hat.
iPhone 5 PF Black wPods PRINT
Display: Das Retina-Display ist nicht breiter aber höher und bietet so mehr Platz für Apps. Die Kopfhörer wurden ebenfalls überarbeitet.