YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Buffalo MiniStation Air: die WLAN-Festplatte

    Mit der MiniStation Air zeigt Hersteller Buffalo seine erste WLAN-fähige Festplatte, über den integrierten Akku wird das Speichermedium dabei mit Strom versorgt. Die Festplatte erlaubt den gleichzeitigen Zugriff mehrerer Personen, etwa von Smartphone, Tablet oder Computer. Wer Dateien dennoch über ein Kabel übertragen möchte, findet am Gehäuse eine USB 3.0-Schnittstelle. Damit soll die ...

    Damit soll die 500 Gigabyte große MiniStation Air Daten mit bis zu 5 Gbit/s übertragen können. Aufgeladen wird der integrierte Akku via USB-Kabel an PC, Notebook oder Steckdose.

    Die SATA-Festplatte ist mit der Software-Sammlung Buffalo Tools for Windows ausgestattet, diese beinhaltet das Programm TurboPC, mit dem der Datentransfer beschleunigt werden soll. Mit Buffalo Backup Utility erstellt der Benutzer Sicherungen der Dateien und über das Tool SecureLock werden die auf der Festplatte enthaltenen Daten verschlüsselt.

    Die MiniStation Air ist mit einem Gewicht von 285 Gramm und Abmessung von 84 x 23 x 130 Millimetern vor allem für den mobilen Einsatz gedacht - also für die Sicherung "zwischendurch". Gerade durch die steigende Verbreitung der WLAN-Funktion in Kameras dürfte die Mini Station Air im Urlaub ganz praktisch sein.

    Noch im vierten Quartal 2012 soll die MiniStation Air auf den Markt kommen, der Preis liegt bei 150 Euro. Im Lieferumfang enthalten ist ein USB-Kabel und ein USB-Netzkabel.

    (cmö/jos)

    Newsübersicht - Zubehör

    Link zum Hersteller: Buffalo
    facebooktwitter
    01 buffalo ministation air
    Kabellos: Die Ministation Air überträgt Daten via WLAN.