YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Acer Aspire P3: Tablet und Notebook vereint

Neben Laptop und Notebook lässt es sich auch auf dem Tablet oder Smartphone schneiden. Vorteil hier – die Mobilgeräte sind meist noch kompakter. Wer aber nicht unbedingt zwei Geräte fĂĽr das schnelle Erstellen eines Videos nutzen möchte, kann sich auch fĂĽr ein sogenanntes Ultrabook entscheiden. Die Kombination aus Tablet-PC und Notebook ist auf dem Vormarsch und Acer bringt hier das neue Aspire P3 mit Windows 8 64-Bit als Unterbau. Damit unterstĂĽtzt das Ultrabook etwa ...

Damit unterstützt das Ultrabook etwa die Schnitt-Applikationen von Magix und Cyberlink, die auf Windows 8 „zugeschnitten" sind (hier im Test) und kann dank der stärkeren Leistung (im Vergleich mit einem „herkömmlichen" Tablet), auch verschiedene Windows-Programme ausführen. Dafür hat das Gerät dann zusätzlich eine Tastatur mit dabei, die sich simpel andocken lässt.

Mit einem speziell für den mobilen Videoschnitt zusammengestellten Schnitt-Laptop kann das Aspire P3 natürlich nicht mithalten, doch für redaktionelle oder flotte YouTube-Videos ist es durchaus geeignet. Das Gerät wiegt 1,39 Kilogramm und misst in der Höhe knapp 1,9 Zentimeter. Es ist mit einem 29,5 Zentimeter (11,6 Zoll) großen LC-Display mit 10-Punkt Multitouch ausgestattet, das mit einer nativen Auflösung von 1366 x 768 Pixel auflöst. Mittels IPS-Technologie soll das Aspire P3 auch bei sehr schrägem Einblick aufs Display noch ein akkurates Bild zeigen.

Als CPU kommt wahlweise ein Intel Core i5-3339Y oder Intel Core i3-3329Y zum Einsatz. Das Gerät ist mit 60 oder 120 Gigabyte großen SSD-Speichern ausgestattet und setzt auf zwei Gigabyte DDR3-Arbeitsspeicher. Als Grafikchip werkelt ein Intel HD Grafik 4000 im Gehäuse. Neben einer USB 3.0-Schnittstelle ist außerdem ein micro HDMI-Anschluss verbaut. Das Gerät ist mittels Wi-Fi802.11a/b/g/n WLAN-fähig und hat Bluetooth 4.0 integriert. Es gibt zwei Kameramodule am Acer – die Haupkamera auf der Rückseite löst mit fünf Megapixel auf, die Frontkamera schafft maximal 720p und eignet sich deshalb lediglich für die Videotelefonie, etwa über Skype.

Der Akku soll fĂĽr bis zu sechs Stunden Dauerbetrieb reichen, ehe er wieder aufgeladen werden muss.

Das Acer Aspire P3 ist ab sofort für 599 Euro im Handel und online erhältlich.

Apropos: Erst vor kurzem haben wir den Test von neun Schnitt-Applikation veröffentlicht unter denen auch die Testergebnisse für die Cyberlink- und Magix-Schnittapp zu finden sind.

(pmo)
Im Test: Neun Schnitt-Apps fĂĽr Android, iOS und Win 8

NewsĂĽbersicht - Editing
Schnittsoftware-Vergleich

Link zum Hersteller: Acer
facebooktwitter
acer aspire p3 front web
Das Aspire P3 ist läuft mit Windows 8 und ist eine Kombinaion aus Tablet und Notebook. Damit eignet es sich auch für die neuesten Schnitt-Apps, etwa von Cyberlink und Magix - hier im Test.
acer aspire p3 tab web
Ohne die mitgelieferte Tastatur kann das Aspire P3 wie ein Tablet ĂĽber das Touch-Display bedient werden.