YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Peak Design Capture Pro: Tragesystem mit Schnellkupplung

Ein Tragekonzept inklusive Schnellspannsystem für schwere Kameras, aber auch für Aktion-Cams mit dem GoPro-Klick-System geht beim Gründerportal Kickstarter in die zweite Runde: Gedacht ist Peak Designs Capture zum Beispiel für Wanderrucksackgurte oder den Gürtel, denn zwischen die zwei auseinanderklappbaren Platten kann man den Gurt einspannen. Die Kamera lässt sich mit einem Handgrifff entnehmen und wieder sicher einklinken. Auf der Oberseite der ...

Auf der Oberseite der Capture-Halterung sitzt eine Schnellspannkupplung, wobei die Kamera dank zweier Bolzen leicht eingesetzt werden kann und sicher sitzt. Die Idee des Tragesystems ist genau genommen nicht neu, denn bereits 2011 hat Peter Dering aus San Francisco dieses Tragesystem via Kickstarter finanziert und damals mit über 5200 Unterstützern eine Summe von 364.000 US-Dollar eingesammelt.

Beim jetzigen Kickstarter-Projekt geht es um eine weiterentwickelte Version mit einer durch eine zweite Feder modifizierten und verstärkten Verriegelung. Zudem kann man den Schnellverriegelungsknopf nun blockieren, damit sich die Kamera auch in extremen Situationen sich nicht lösen kann. Der obere Körper ist nun als Aluminium etwas schmaler und somit leichter. Die schon bei der ersten Version vorhandenen Führungsbolzen wurden modifiziert, so dass die Kamera schneller und exakter in den Verschluss geführt werden soll. Die Basisplatte ist bei der Basisversion nun aus glasfaserverstärktem Kunststoff; bei der Pro-Variante aus Aluminium, denn hier gibt es nun ein ¼-Zoll-Stativgewinde, so dass sich das Capture Pro auch als Schnellkupplungssystem auf dem Stativkopf verwenden lässt. Deshalb gibt es nun auch einen Hebel namens Twist Lock mit dem man die Führung der Schnellspannkupplung einstellen kann.

Das Tragesystem von Peak Design Capture Pro soll in der zweiten Version 65 US-Dollar kosten; die Basisversion mit Kunststoff-Grundplatte liegt bei 50 US-Dollar. Optional gibt es für 20 US-Dollar ein sogenanntes PROpad, das für ganz schwere Ausrüstung gedacht ist und für mehr Komfort sorgen soll. Für die Action-Cam-Halterung von GoPro gibt es ebenfalls eine neue Halterung, damit man während des Wanderns permanent filmen und fotografieren kann. Für 95 US-Dollar erhält man mit dem Cature Pro das PROpad sowie die Action-Cam-Mount.

Spannend ist, dass sich die Kickstarter-Plattform weg von der reinen Gründerplattform, hin zu einem vorfinanzierten Vertriebskonzept entwickelt. So können auch etablierte Firmen sich Produktentwicklungen vorfinanzieren lassen und so das Risiko der Entwicklung minimieren. Für die Besteller, die das Projekt vorfinanzieren besteht zwangsläufig ein gewisses Risiko, da sie die Katze im Sack kaufen, auf der anderen Seite bekommen sie das Produkt, so es den fertig wird, sehr früh und zu einem vergleichsweise günstigen Preis.

(jos)
Sachtler Ace L MS CF selbst testen: Lesertest

Newsübersicht - Zubehör

Link zum Hersteller: Kickstarter-Projekt Capture Pro
facebooktwitter
PeakDesign Capture GoPro
Das Tragesystem soll für kleine leichte Action-Cams mit dem GoPro-Klicksystem genauso geeignet sein wie für ...
PeakDesign Capture
... schwere Kameras mit langen Brennweiten - allerdings benötigt man dann das PROpad, das man hier im Bild sieht.
Der Erfinder des Tragesystems wirbt um Vertrauen, denn sein erstes Projekt auf Kickstarter war ein voller Erfolg, so dass er das eingesammelte Geld wieder reinvestiert und das Personal ausgebaut hat.