YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Ratgeber: Musikvideos selbst gemacht

Musikvideos sind in Zeiten von YouTube und Co. tagtäglich zu sehen und gehören zum Alltag. Was teils einfach aussieht, ist aber meist mit viel Aufwand verbunden. Mehrere Videokameras, richtiges Licht und der passende Ton sind die essenziellen Zutaten für ein erfolgreiches Video. Will man sich als Filmer selbst an einem Musikvideo versuchen, gilt es einige Dinge zu beachten und den richtigen Stil zu finden. VIDEOAKTIV erklärt in diesem Ratgeber Videostile von Musikclips. Eines haben ...

Eines haben alle Musikvideos dabei gemeinsam: Sie zeigen Musiker beim Ausüben ihrer Tätigkeit - mal mit Rahmenhandlung, mal ganz ohne. Roh und dokumentarisch oder durchgestylt und effektlastig.

Eine Band zu finden, die ein Video braucht, dürfte dabei kein Problem sein. Eher heißt es aufpassen und klären, was die Musiker darunter eigentlich verstehen: den Live-Mitschnitt eines Konzerts oder tatsächlich ein klassisches Musikvideo, gestaltet zum Playback eines bereits existierenden Songs, der natürlich möglichst typisch für die Band sein sollte. Denn die will sich über das Video schließlich verkaufen.

Da das immer öfter weltweit per YouTube,
Facebook & Co. passiert, sollte man auch in Rechte- und GEMA-Fragen firm sein.

(he/pmo)
Musikvideos selbst gemacht: der richtige Stil

Newsübersicht - Camcorder

facebooktwitter
musikvideo selbst news web
Beim Erstellen eines Musikvideos ist der Stil ein wichtiges Kriterium. Will die Band einen Mitschnitt des Live-Konzerts oder ein klassisches Musikvideo? Unser Ratgeber gibt Tipps zum Stil eines Musikvideos.