YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Deutscher Jugendvideopreis: „Jetzt oder nie!“ online bewerben

Jugendförderpreise und Nachwuchs-Wettbewerbe waren schon bei vielen Künstlern das Sprungbrett in eine frühe Karriere. Der von verschiedenen Bundesministerien und Vertretern der Wirtschaft initiierte Deutsche Jugendvideopreis widmet sich dieses Jahr dem Thema „Jetzt oder nie!“. Bewerbungen hierzu können ab diesem Jahr nun auch online eingereicht werden. Der allgemeine Einsendeschluss ist hierfür ...

Der allgemeine Einsendeschluss ist hierfür der 15.01.2014. Veranstalter ist das Kinder- und Jugnedfilmzentrum (KJF) im Auftrag des Bundesjugendministeriums.

Den Teilnehmern, die nicht älter als 26 Jahre sein dürfen, haben die Möglichkeit, Preise im Gesamtwert von 13.500 Euro zu gewinnen. Den Teilnehmern ist die Wahl des Film-Genres freigestellt und auch die Wahl der Filmausrüstung sowie des Aufnahme-Mediums ist nicht reguliert.

Der seit 1988 ausgetragene Bundeswettbewerb gilt als etablierte Veranstaltung mit bisher rund 70.000 Teilnehmern aus der Film- und Videoszene.

Um den technischen Neuerungen und der auf auf rasche Arbeitsweisen fokussierten Jugendkultur Rechnung zu tragen, können ab diesem Jahr sämtliche Einsendungen auch auf dem Online-Weg unter Angabe eines Download-Links abgegeben werden. Eine „Offline“-Bewerbung per Datenträger (DVD) ist nach wie vor möglich.

Eine Auswahl von prämierten Einsendungen werden beim Bundesfestival Video präsentiert. Dieses findet am 27. bis 29.06.14 in Halle an der Saale statt.

(mad)
Vergleichsvideo: GoPro Hero 3+ Black Edition – zweites Testmodell

Newsübersicht - Markt

Link zum Hersteller: Deutscher Jugendvideopreis
facebooktwitter
Jugendvideopreis plakat
Regisseurin Julia von Heinz oder Schauspieler Florian Lucas begannen ihre Karriere als Preisträger des Jugendvideopreises.