YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Level 3 Cloud Content Exchange: Cloud-Service für Profis

  Nicht nur Otto-Normal-Filmer machen sich immer mehr Gedanken, ob die seit kurzem boomenden Cloud-Dienste auch für sie eine Alternative zur Datenspeicherung sind. Level 3 zielt mit ihrem Cloud Content Exchange-Dienst auf Großkunden ab und hat mit dem Sender-Riesen Fox Broadcasting Company einen ersten potenten Beta-Tester gefunden. Sendeanstalten jeder Größe haben ...

Sendeanstalten jeder Größe haben ein Interesse daran, Ihre Daten möglichst zeitsparend um den Globus zu schicken. Durch den wachsenden Zeit- und Konkurrenzdruck sollen die tagesaktuellen Rundfunkdaten nebenbei möglichst von allen Mitarbeitern und externen Dienstleitern abrufbar sein

Der Cloud Content Exchange von Level 3 speichert die Kundendaten in einer cloudbasierten Bibliothek und versieht diese zusätzlich auf Wunsch mit sogenannten Metatags, um die Inhalte per Schlagwortsuche leichter auffindbar zu machen.

Vorteil dieses Cloud-Dienstes ist laut Level 3 eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche sowie eine speziell abgesicherte Daten-Verbindung. Interessante Hintergrund-Infos zur Entscheidungsfindung des Rundfunk-Konzern, ob weiterhin auf das eigenen Sateliten-Netzwerk gesetzt oder der Wechsel zur Cloud-Lösung anstehen soll, finden sich in einer von Fox veröffentlichten Fallstudie.

Auch wir befassten uns in der aktuellen VIDEOAKTIV-Ausgabe 2/2014 mit dem Thema Datenspeicherung. 

(mad)
Videosicherung und Archivierung: Videosafe

Newsübersicht - Camcorder

Link zum Hersteller: Level 3 Communications
facebooktwitter
level3 cloud newstitel
Vor kurzem berichteten wir ebenfalls über Microsofts Cloudservice namens OneDrive.
Diskussion Filmarchivierung Philipp Joachim
Die VIDEOAKTIV.DE-Redakteure Joachim Sauer und Philipp Mohaupt diskutieren in einem Video über das beste Speichermedium - alte Bandarchivierung oder neue Fest- und Cloudspeicher.