YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Effekthascherei

    Gut wirkt ein Film, wenn die Bilder eine einheitliche Gestaltungssprache haben. Für den einheitlichen Look empfiehlt sich deshalb ein Weißabgleich – und der HDR-Effekt.

    Weißabgleich und Hochkontrast – das sind zwei Filter, die heute im Videoschnitt wie der Fotobearbeitung oft eingesetzt werden. Ersterer sollte für jeden Filmemacher selbstverständlich sein: Er ist essenziell, damit ein Film auf gleicher farblicher Basis entsteht, denn unterschiedlich kolorierte Einstellungen in direkter Abfolge sind ein Graus. Der HDR-Effekt hingegen (auch Hochkontrast genannt) ist ein Stil-Filter, der zwar nicht Voraussetzung für das Gelingen eines Films ist, aber zur Zeit gewaltig im Trend liegt.

    Besonders in der Fotografie hat er sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Effekte gemausert. Er funktioniert aber auch bei der Videobearbeitung (vorausgesetzt, das Programm beherrscht ihn) und kann einem Film eine interessante und zugleich wesentlich intensivere Ausstrahlung verleihen: Die Videos werden so berechnet, dass in hellen wie dunklen Bereichen mehr Zeichnung entsteht – daher auch die Bezeichnung HDR für „High Dynamic Range" („Hochkontrast").

    VA 414 EFFEKTHASCHEREI
    Praxis-Editing-Workshop:

    pfeil_klw Weißabgleich und HDR-Effekt

    VA 0414 Heft 165
    zurück zur Übersicht
    Jetzt kaufen:
    ikon haus orange
    Aktuelles Heft - am Kiosk erhältlich.
    0 99 pp

    Dieser Artikel in unserem Shop als Download.

    Zahlungsmöglichkeiten:

    paypal zahlung
    pp 790 orange

    Die komplette Ausgabe in unserem Shop als Download.

    Zahlungsmöglichkeiten:

    paypal zahlung
    bestellen 790 orange
    Die aktuelle Ausgabe von VIDEOAKTIV jetzt versandkostenfrei bestellen. (7,90 Euro inkl. Versand)

    Zahlungsmöglichkeiten:

    heft bestellung