YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Paragon Festplatten Manager 15: Sicherung und Systemumzug

Der Festplatten Manager 15 Suite übernimmt das System- und Datenträgermanagement und bietet Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen sowie die Speicherplatz-Optimierung.

Die Software organisiert die Partitionierung und bietet einen neuen Assistent Rettungsmediums 3.0. Er soll das erstellen eines Sicherungsmediums und die Wiederherstellung im Notfall erleichtern. Zudem wird so der Umzug von Windows-Systemen auf neue Hardware leichter, so dass der Festplatten Manager 15 über den Lebenszyklus eines PCs helfen soll. Paragon bietet deshalb ein kostenloses Update für die Windows-10-Unterstützung. 

Bei der Datensicherung helfen jetzt leistungsfähige Dateiausschlussfilter um die Sicherungs- und Wiederherstellung effizienter zu machen. Mit der Partitionierungsengine kann man virtuelle Festplatten und Hyper-V-Gastsysteme sichern. Dank der Scripting-Option bietet die Software erweiterte Unterstützung von virtuellen Maschinen. Zudem bietet sie die Funktion um Daten auch wirklich von der Festplatte zu löschen, wobei man das sichere Löschen bei SSDs erledigen können soll, ohne den Lebenszyklus zu beeinträchtigen.

Die Software gibt es als Festplatten Manager 15 Suite für 40 Euro oder mit der Option sie auf drei Rechnern zu installieren für 60 Euro. Als Professional-Version liegt die Software bei 80 Euro. Die Software gibt es auch als Premium Version für den Profi-Einsatz für 479 Euro - dann für 20 Server und 200 Rechner gleichzeitig.

Praxistipp: Videoarchivierung - die besten Speichermedien

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Paragon - Festplatten Manager 15
 
Paragon FestplattenManager_15
Die Software gibt es in mehreren Versionen. Für Privatanwender empfiehlt sich die Suite oder die Professional-Version.
Paragon FestplattenManager2
Das Hauptprogrammfenster ist überarbeitet und auf Windows Bedienlogik angepasst.
Paragon FestplattenManager1
Die Oberfläche erinnert doch eindeutig an das Windows-eigene Werkzeug - bietet aber mehr Funktionalität.