YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Foto Walser: Strategiewechsel für Walimex und Mantona-Produkte

Der Fachhandel ist ein hartes Geschäft, weshalb Foto Walser mit seinen Marken Mantona und Walimex und seit knapp zwei Jahren nur noch diesen Kanal beliefern und damit unterstützen wollte. Jetzt kehrt der eigene Webshop zurück – die Kritik am Fachhandel tritt deutlich hervor.

Der jetzt wieder installierte Webshop soll ein Beratungsangebot liefern, das der Fachhandel so nicht bietet. Ungewöhnlich deutlich tritt die Enttäuschung über den Fachhandel in der Pressemitteilung hervor: „Vor allem in den Bereichen Studio und Video präsentierte der Fachhandel bisher das Walser Sortiment nicht in adäquatem Umfang, so dass Endkunden keine ausreichende Möglichkeit hatten, sich im Detail mit den Produkten zu befassen.“

Genau damit will Walser also nun aufräumen, ohne dabei das Fachhandelskonzept ganz aufzugeben: So bleibt das Fachhandelsortiment samt der Objektive mit den Anschlüssen Canon EOS, Nikon F, MFT und Sony E sowie den Studiosets „Artist“ und „Master“ weiterhin dem örtlichen Handel reserviert. Alle anderen Produkte kann man dagegen künftig auch im Walser Shop anschauen und kaufen. Dabei setzt Walser auf ausführliches Anschauungsmaterial und hofft letztendlich darauf, dass man die Kunden damit zum Fachhandel bringt, denn „Ziel des Webshops ist, eine zentrale Handelsplattform zu bieten“. „Alle Produkte im Webshop werden zur unverbindlichen Preisempfehlung angeboten“, kündigt Foto Walser an. Damit macht man also dem Fachhändler keine Konkurrenz – noch nicht.

Letztendlich ist es also eine halbe Rolle rückwärts, denn wenn das Konzept nicht aufgeht und der Fachhandel nicht mit höheren Verkaufszahlen überzeugt, wird man genau die Produkte, die nicht laufen wohl zu attraktiveren Preisen anbieten.

Reportage-Stative: Video-Einbein-Stative von Manfrotto, E-Image und Rollei

Newsübersicht - Markt
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Walser - Mantona und Walimex
 
FotoWalser Webshop
Foto Walser kehrt mit einem eigenen Shop in den Onlinehandel zurück - allerdings mit unverbindlichen Preisempfehlungen, denn man hält weiterhin am Fachhandel fest.