YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

GoPro: Kooperation mit Vislink für kabellose Live-Übertragungen

GoPro will ganz offensichtlich sein „Quasi-Marktmonopol“ festigen und scheint der Konkurrenz ein weiteres mal einen Schritt voraus. Dafür kooperiert das Unternehmen nun mit Vislink. Zusammen sollen kabellose Live-Übertragungen von Hero4-Kameras möglich werden.

Dafür haben beide Unternehmen zusammen an einer Übertragungs-Lösung in Form eines Transmitters gearbeitet, der so klein ist, dass er sich problemlos an speziellen Stellen befestigen lassen soll. Der Gedanke dabei: Zuschauer sollen bei der Verfolgung ihres Lieblingssports im Fernsehen neue Perspektiven geliefert bekommen, die bislang nicht oder nur in der Post-Produktion realisierbar waren. Die Live-Bilder sollen dabei direkt in „High Definition“ übertragen werden können.

Dabei ist es wenig verwunderlich, dass GoPro Vislink als Partner gewählt hat. Das Unternehmen ist laut eigener Aussage auf das Sammeln, Verwalten, Ãœbertragen und die Distribution von hochwertigen Videoinhalten spezialisiert. Vislink stellt dabei  entsprechende (kabellose) Produkte für den Broadcast-Bereich bereit. Abnehmer finden sich bei Nachrichten- und Sportsendern, aber auch das Militär wird beliefert.

Premiere feiert die neue Transmitter-Lösung von GoPro übrigens diesen Winter, etwa bei den „Winter X Games 2015 Aspen“ oder „AMA Monster Energy Supercross“-Rennen und anderen Live-Events.

Genauere technische Details und Infos zu Preis und Erscheinungstermin soll es noch diesen Frühling geben. Die GoPro Hero4 im Test mit Videoszenen gibt’s hier.

Im Test: GoPro Hero4 Black Praxisvideo

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: GoPro - Hero 4
 
gopro vislink
GoPro und Vislink wollen ab Winter 2015 kabellose Live-Übertragungen von Hero4-Kameras ermöglichen.