YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Pond5 Public Domain Projekt: gemeinfreier Medien-Marktplatz für Kreative

Das Ziel ist hoch gesteckt: Die weltgrößte und ständig wachsende Sammlung von gemeinfreien ("public domain") Multimedia-Inhalten, zugeschnitten auf den Bedarf von Filmemachern, Designern, Musikern und anderen Kreativen, soll es werden, was die in New York ansässige Stock-Agentur Pond5 nun auf die Beine stellt. Der Name: Public Domain Projekt.

Bisher zu finden sind dort fast 10 000 Filmclips, an die 3000 Audiodateien, 64 000 Fotos und 120 3D-Modelle. Augenblicke der Weltgeschichte sind ebenso darunter wie Straßenszenen, Natur und Technik, Tondokumente von Charles Lindbergh, Winston Churchill oder Neil Armstrong und klassische Musik. All das kann kostenfrei heruntergeladen und für eigene Werke genutzt werden, wobei die üblichen Einschränkungen natürlich auch hier gelten

Das heißt, das Material entspricht den US-Kriterien für Public Domain, kann in anderen Ländern aber durchaus (noch) von einem Copyright geschützt sein. Als deutscher Nutzer kommt man also weiterhin nicht umhin, die Rechtslage im Einzelfall zu klären. Auch der Einsatz für Werbezwecke ist unter Umständen nicht so einfach möglich, wenn zum Beispiel Persönlichkeits- oder Markenrechte berührt werden. Damit man sich die Inhalte herunterladen kann, ist eine Anmeldung und Registrierung per E-Mail nötig.

Neben den Public-Domain-Inhalten gibt es auch kostenpflichtige Medien, wobei man als Produzent auch eigene Videos, Fotos und Audiomaterial einstellen kann und dann einen Preis festlegt.

Cutterwelsch Teil 2: Schnitt-Fachbegriffe erklärt

Newsübersicht - Markt
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Pond5 - Public Domain Projekt
 
pond5 screen web
Pond5 will mit dem Public Domain Projekt eine neue Plattform für gemeinfreie Multimedia-Inhalte etablieren. Bereits jetzt gibt es eine ansehnliches Angebot an kostenfreien Video-, Audio- und Foto-Inhalten.
Cutterwelsch Praxis Technik und titelbild 2
Cutterwelsch Teil 2: Schnitt-Fachbegriffe erklärt