YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

NAB 2015: Avid - Isis 1000 und Media Composer First

Zur NAB stellt Avid mit Isis 1000 ein neues Zentralspeichersystem für kleinere Produktionsteams sowie die kostenfreie Version des Media Composer mit Endung „First“ (ganz im Sinne des Anfang des Jahres angekündigten Pro Tools First) vor.

Das Konzept des im Januar vorgestellten Pro Tools First überträgt Avid nun offensichtlich auch auf den Media Composer. Media Composer First wird eine von den Funktionen her abgespeckte Version des großen Bruders sein, dafür aber kostenlos. Es soll noch in 2015 veröffentlicht werden und lässt den Videoschnitt auf vier Video- und maximal acht Audio-Spuren zu. Außerdem sollen sich drei Projekte kostenfrei in der Cloud sichern lassen, wobei ein lokales Speichern der Projekte offenbar nicht machbar ist.

Die Grund-Funktionen des großen Media Composers sollen beibehalten bleiben, wobei es offenbar vieles vereinfacht und optisch angepasst wird. Zumindest kann man das diesem englischen Blog-Eintrag entnehmen, der unter Punkt 3 etwas genauere Details zum Funktionsumfang von Media Composer First macht.

Wie bei Pro Tools lassen sich Zusatz-Werkzeuge dann offensichtlich über den Avid-Markteplace hinzukaufen. Wer sich für den Media Composer First interessiert, kann sich bereits hier für den Download bei Erscheinen einschreiben.

Isis 1000 ist ein Zentralspeicher für SD, HD, Full-HD und 4K-Material und soll zu einem Preis von 20.468 Euro im dritten Quartal erhältlich sein. Mit Isis 1000 will Avid vor allem kleinere Produktionsteams und unabhängigen respektive freiberuflichen Video- und Audio-Produzenten die Option bieten, gleichzeitig auf Grundlage eines gemeinsamen Workflows einfach an einem Projekt zu arbeiten.

Dafür können bis zu 24 Editoren gleichzeitig auf das dort gespeicherte Material zugreifen. Die Inhalte werden dabei stets zwischengesichert, wobei selbst bei Ausfall von bis zu zwei Laufwerken nichts verloren gehen soll. Im Falle eines Festplatten-Defekts wird dabei laut Avid nur auf den Sektoren wiederhergestellt, auf welchen auch wirklich Daten liegen, anstatt dass der komplette Speicher gescannt wird. Isis 1000 basiert auf der Avid Media Central Plattform und lässt sich mit dem Media Composer, Pro Tools oder Adobe Premiere Pro CC verbinden. Isis ist mit 20 Terabyte bis hin zu 80 Terabyte ausrüstbar.

NAB 2015: Alle News in der Ãœbersicht

Newsübersicht - Editing
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Avid - Media Composer First
 
Avid MediaComposer81
Avid wird noch in 2015 eine kostenfrei Version des Media Composers mit verringerter Funktionsvielfalt zum Download veröffentlichen. (Bild zeigt Media Composer 8.1)
Avid Isis 1000 web
Avid Isis 1000 ist ein Zentralsspeichersystem für bis zu 24 Nutzer und richtet sich an kleinere Produktionsteams für Video und Audio.