YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Lebenshilfe: Amateur-Kurzfilmwettbewerb Familiale 2016

Wenn noch das passende Thema für den Sommerfilm fehlt: Die Lebenshilfe: Amateur-Kurzfilmwettbewerb Familiale 2016 Lebenshilfe ruft einen Wettbewerb zu den Themen Familie und Inklusion aus. Mitmachen sollen Menschen mit und ohne Behinderung, Familien, Schulklassen und Vereine.

Genau genommen sollen sich also alle aufgerufen fühlen einen Film einzureichen. Damit Interessierte genügend Planungszeit haben, starten die Veranstalter schon jetzt ihren Aufruf zur Teilnahme: Eingereicht werden können die Filme dann vom 1. Februar bis zum 31. Mai 2016. Dabei ist jedes Genre und jede Technik erlaubt: Dokumentar-, Spiel- oder Trickfilm, Kamera, Camcorder oder einfaches Handy.

Zur Unterstützung der Teilnehmer im Vorfeld des Wettbewerbs plant die Bundesvereinigung Lebenshilfe gemeinsam mit Kooperationspartnern inklusive Workshops zur Theorie und Praxis des Filmemachens sowie ein "Profis als Partner"-Programm, bei dem Filmschaffende in ehrenamtlichem Engagement den Amateuren beratend zur Seite stehen.


 
 

Für die besten Beiträge sind attraktive Geldpreise, eine Familiale-Skulptur sowie Einladungen zur Abschluss-Gala am 15. September 2016 in Berlin ausgelobt.

"Die Sache mit der Hauptrolle möchten wir mit unserer Familiale einmal ganz wörtlich nehmen: Wir freuen uns schon jetzt auf alle Beiträge, die - jeder auf seine Weise - hautnah zeigen werden, was die Menschen bewegt, wenn sie an Familie und Inklusion denken," so Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags.

Actioncup 2015: Unterwasser-Action-Cam-Wettbewerb

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Lebenshilfe - Familiale
 

Lebensilfe Familiale
An der Familiale kann jeder teilnehmen und die Machart des Videos ist weitgehend freigestellt.