YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

IFA 2015: Canon Xeed 4K500ST - 4K-Projektor mit 5000 Lumen

Mit dem Xeed 4K500ST erweitert Canon zur IFA sein Segment an 4K-Projektoren für die Festinstallation. Das neue Modell arbeitet mit einer Lichtstärke von bis zu 5000 Lumen.

Canon verfolgt dabei nach eigener Aussage kein geringeres Ziel, als sich im „Markt für 4K-Installationsprojektoren mit 5.000 bis 10.000 Lumen zu etablieren“. Dafür liefert der 4K500ST eine native Auflösung von 4096 x 2400 Pixel, die via LCOS-Panel-Technik realisiert wird. Canon verspricht ein erhöhtes Kontrastverhältnis aufgrund des verbesserten AISYS (Aspectual Illumination System) sowie präzise Farbwiedergabe und einen guten Schwarzwert. Die Schärfe des Bildes und damit die Detailgenauigkeit soll dabei so hoch sein, dass auch die Modellierung von 3D-Modellen via CAD-Programm kein Problem ist.

Die Helligkeit von 5000 Lumen wird der Projektor laut Canon über den gesamten Zoombereich halten können. Er ist mit einem 4K-Weitwinkel-Zoomobjektiv mit konstanter Blende 2,6 ausgestattet. Wie weit er das Bild aufziehen kann, erwähnt Canon nicht. Der Projektor wiegt 17,6 Kilogramm und lässt Filter wie Lampe für einen Wechsel leicht erreichen. Diese soll für 4000 Betriebsstunden reichen, bei einem Energieverbrauch von 470 Watt.

Die „High Definition Edge Blending-Technologie“ von Canon erlaubt das Kombinieren von Präsentationen mehrerer 4K500ST-Modellen zu einem großen Bild. Eine Vier-Punkt-Trapezkorrektur hilft dabei die Bildränder- und ecken einander anzugleichen. Die Video-Anschlussleiste ist seitlich angebracht, was gerade bei der Deckenprojektion von Vorteil ist, und liefert vier DVI-D- sowie zwei HDMI-Buchsen.

Der Canon Xeed 4K500ST wird im ersten Halbjahr 2016 verfügbar sein. Ein Preis steht noch aus.

Sony VPL-VW 300 ES: 4K-Heimkino-Beamer im Test

Newsübersicht - Präsentation
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Canon - Xeed 4K500ST
 
canon XEED-4K500ST-BCK side web
Der Canon Xeed 4K500ST reiht sich ins Portfolio der Installations-Projektoren ein und liefert native 4096 x 2400 Pixel bei 5000 Lumen Helligkeit.
canon XEED-4K500ST-BCK connect web
Die Anschlussleiste ist mit vier DVI-D- und zwei HDMI-Buchsen bestückt.