YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Fayteq fayin und fayout: Objekte erkennen, verfolgen und verändern

Objekt auswählen, tracken, entfernen, rendern, fertig! Mit diesem markigen Werbespruch tritt Fayteq an und möchte die Objekterkennung mittels After Effects Plugin deutlich besser machen.

Fayteq ist ein Spin-Off-Unternehmen der Technischen Universität Ilmenau und entwickelt Software für die Objekterkennung. Bereits angeboten wird fayin, ein Plugin, mit dem man Objekte in ein Videobild integrieren kann. Zwangsläufig klappt das natürlich mit jedem Schnittprogramm, doch dass das man ein Objekt passend zum Bildinhalt auch von der Perspektive verändert beziehungsweise skalieren kann ist etwas besonderes.

Möglich wird das durch den sogenannten Camera Tracker, der eine eigene 3D-Welt aus dem Videomaterial erzeugt. So kann man Objekte perspektivisch korrekt integrieren und es entsteht ein weitaus natürlicherer Eindruck, den man mit normalen Schnittprogrammen nicht hinbekommt. Zumal die Entwickler den Anspruch erheben dabei auch deutlich leichter bedienbar zu sein und eben nicht nur Spezialisten ansprechen wollen. Entsprechend bietet man zwei Nutzer-Modi: Den "Beginner Mode" mit Schritt-für-Schritt-Anweisungen und dem "Expert Mode" für fortgeschrittene Funktionalitäten. Interessant ist das nicht nur die Integration von aufgenommenen Objekten, sondern ganz besonders auch bei Texten, die ebenfalls perspektivisch korrekt in das Bild eingebaut werden können.

Das AfterEffects-Plugin läuft sowohl unter MacOS als auch Windows und kann für sechs (15,95 Euro), zwölf (12,95 Euro) oder 24 Monate (9,95 Euro) gemietet werden. Wer lieber kaufen will bezahlt einmalig 299,95 Euro.

Ende des Jahres soll zudem fayout verfügbar sein, das dann genau das Gegenteil erledigen soll. Einen ersten durchaus beeindruckenden Eindruck von dieser Software gibt es im Video.

https://youtu.be/omrE5eXy0xI

fayout kann also Objekte entfernen, wobei hier der Schwierigkeitsgrad höher ist, da dann in Echtzeit neuer (passender) Inhalt aus dem Umfeld des entfernten Objekts hinzugerechnet werden muss. Da dieser sehr unterschiedlich sein kann dürften die Unterschiede sehr groß sein. Das Kopfsteinpflaster aus dem Video ist dabei noch eine vergleichsweise leichte Struktur – wobei auch das Motorrad aus dem Auto im Hintergrund sauber rausgerechnet wird und sogar die Spiegelung im kleinen dunklen Audi noch richtig gut aussieht – obwohl diese ja theoretisch vom Motorrad abgedeckt wird.

Fayteq entwickelt dennoch weiter an der Software und möchte deshalb mehr wissen über die alltäglichen Wünsche und Notwendigkeiten im Bereich des Object-Removals und der Retusche in Video-Content. Wer besondere Ansprüche oder Ideen hat soll diese an fayout@fayteq.com senden. Momentan bietet man aber fayout zum Pre-Order Preis von 99 Euro an. Der finale Preis wird sich voraussichtlich an der Lifetime-Lizenz von fayin orientieren, was dann eben eben knapp 300 Euro entspricht.

Ratgeber:der richtige Schnittrechner - darauf kommt´s an!

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Fayteq - fayout

fayteq fayIN

Fayteq entwickelt Videotechnologien als Plugin für AfterEffects.

fayteq fayIN Tracking Report 2

Fayin erlaubt die Auswahl von Flächen, wobei diese perspektivisch verfolgt werden, so dass eine eigene 3D-Welt entsteht.

fayteq fayIN Text Integration 2

Auch Text lässt sich perspektivisch Korrekt so an einer Wand anbringen.