YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sonnet Echo 15+: Thunderbolt-2-Dockingstation für mehr Speicher

Die Dockingstatoin Echo 15+ von Sonnet bietet eine Vielzahl an Anschlüssen und kann daher gerade Laptops um mehr Buchsen und zudem ein optisches Laufwerk erweitern. Wer letzteres nicht braucht, bekommt die Echo 15+ alternativ jetzt auch mit einer weiteren Festplatte.

Dadurch kann man die Echo 15+ noch praktischer als Speichererweiterung und somit als Archiv- respektive Arbeitslaufwerk nutzen. Insgesamt vier Konfigurationen bietet Sonnet für das Echo 15+ an, unter anderem mit integriertem DVD- oder Blu-ray-Laufwerk respektive Blu-ray-Brenner und jetzt eben auch mit zusätzlicher Festplatte. Man hat die Wahl zwischen einem 8x DVD±RW oder Blu-ray BD-ROM/8x DVD±RW-Laufwerk (mit Software für OS X) und einem 4x BD-R/8x DVD±RW Blu-ray-Brenner. Oder man bestückt das Sonnet mit einer weiteren 2,5 Zoll-Festplatte. Insgesamt kann man dann drei 2,5 Zoll großen Festplatten oder je einer 3,5 und eine 2,5 Zoll großen Festplatte in der Dockingstation unterbringen.

Jede Variante ist mit zwei Thunderbolt-2-Schnittstellen ausgestattet. Dadurch kann man an Mac- oder Windows-Computern mit Thunderbolt 2 sämtliche Geräte über ein einziges Kabel an die zentrale Hub anschließen. Die Echo 15+ verfügt über vier USB 3.0-, zwei 6 Gbps eSATA-, einen FireWire 800- und einen Gigabit Ethernet-Anschluss, der Wake-on-LAN und Netboot unterstützt. Ferner gibts noch zwei 3,5 mm Audioeingänge und zwei 3,5 mm Audioausgänge. Informationen zu den Konfigurationen hier.

Das Thunderbolt-Dock Echo 15+ ohne optisches Laufwerk ist für 455 Euro zu haben.

Sonnet Echo 15+ im Produktvideo

Sonnet-Echo15Plus front_web

Als Alternative zu den bisherigen Modellen mit optischem Laufwerk kann man die Echo 15+ jetzt auch ohne ein solches und mit einer zusätzlichen Festplatte bekommen.

Sonnet-Echo15Plus back_web

Die Echo 15+ bietet diverse Anschlüsse für USB 3.0, eSATA sowie Thunderbolt und FireWire 800.