YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Ableton Live 9.7: bessere Bedienung, mehr Funktionen

Ableton bringt ein Update auf Version 9.7 für seine Musik- und Audiosoftware „Live“. Das Update umfasst einige neue Funktionen und erweitert die Software unter anderem um ein neues Drum-Layout.

Die kostenfreie Erweiterung beinhaltet neue Sample-Slice-Funktionen, womit sich Samples nun nach Takt-Unterteilungen oder Regionen zerschneiden lassen – entweder manuell oder nach Transienten. Ferner bringt Ableton ein neues Drum-Layout mit 16 Geschwindigkeits-Stufen, womit man dynamischere Beats spielen und programmieren können soll. Mit Live 9.7 ist dann auch direkte Audio- und Midi-Routing machbar, heißt Ein- und Ausgänge lassen sich nun mittels Abletons mitgeliefertem Musikgerät „Push“ auswählen und aufnehmen.

Daneben erleichtert Ableton auch die Bedienung etwas: So gibt es nach dem Update ein neue Display-Info, welche die Clip-Phase und den Vorzähler anzeigt, wodurch sich Clip-Aufnahmen noch exakter starten und stoppen lassen sollen. Mit der direkten Farbanpassung kann man dann auch Pads, Spuren und Clips direkt per Push mit Farben markieren, um gerade bei einer Live-Performance mehr Übersicht zu bekommen. Auch verspricht Ableton nun eine bessere Spielbarkeit, da die Pad-Empfindlichkeit verbessert ist und sich so dem Gespielten anpasst, etwa bei Drums oder gehaltenen Akkorden.

Ableton Live 9 Intro ist für 699 Euro, Live 9 Standard für 978 Euro und Live 9 Suite für 1198 Euro zu haben. Jeweils mit Push im Lieferumfang.

Videocode (Beschreibung oder Link) hier einfügen

ableton live_9_7_web

Ableton Live 9.7 ist um ein neues Drum-Layout und mehrere Funktionen erweitert. Das Update ist kostenfrei und wird direkt beim Programmstart aufgespielt.