YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Asus ThunderboltEX 4: PCIe-Karte für Thunderbolt-4-Erweiterung

Asus bringt mit der ThunderboltEX 4 eine erste PCIe-Erweiterungskarte für den Rechnereinbau, mit der sich dann Displays mit Auflösungen bis 8K ansteuern lassen.

Die neue Karte basiert auf Intels Controller-Chip „Maple Ridge“ und nutzt einen PCIe-3.0-x4-Steckplatz auf dem Mainboard. Die neue ThunderboltEX 4 beerbt die bereits bekannte ThunderboltEX 3-TR und nutzt im Gegensatz zu dieser den neuen Thunderbolt-4-Controller JHL8540. An der Anschlussleiste hat Asus dabei nichts verändert: Nach wie vor gibt es zwei USB-C-Buchsen mit 40 Gb/s sowie die zwei Mini-DisyplaPort-Anschlüsse. Durch den neuen Thunderbolt-Controller ist es jetzt aber im Gegensatz zur Vorgängerkarte möglich die beiden Mini-DisplayPort-Anschlüsse mit jeweils einem 4K-Display zu verbinden und diese parallel anzusteuern. Durch das neue Thunderbolt 4 ist zudem das Nutzen von 8K-Displays via DisplayPort 1.4 machbar, wobei das Videosignal von der Grafikkarte durchgeschleift wird.

Asus ThunderboltEX 4 web

Mit der Asus ThunderboltEX 4-Erweiterungskarte lassen sich Asus-Mainboards um Thunderbolt-4-Buchsen aufrüsten.

Die ThunderboltEX 4 benötigt einen 6-Pin-PCIe-Stecker vom Netzteil des Rechners für die Stromversorgung. Über die USB-C-Ports lassen sich dann aber auch weitere Endgeräte wie etwa ein Laptop mit bis zu 100 Watt Ladestrom versorgen. Die ThunderboltEX 4 setzt ein Asus-Mainboard voraus. Wann sie und zu welchem Preis sie zu haben sein wird, lässt der Hersteller bislang noch offen.

VIDEOAKTIV 2 2021 330px

VIDEOAKTIV 2/2021: Die VIDEOAKTIV 2/2021 kommt mit einem großen Social-Media-Spezial sowie den Tests zur Canon EOS R6, Nikon Z 5, FujiFilm X-S 10 sowie der Sony FX6 und Alpha 7C. Sie erhalten das Heft 2/2021 hier komfortabel als PDF-Version und können dieses aber auch versandkostenfrei ganz klassisch in Print-Form bestellen und bekommen dieses dann bequem über den Postweg. Den kompletten Heft-Inhalt entnehmen Sie dem PDF-Inhaltverzeichnis.x