YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

XGIMI Halo: LED-Mini-Beamer mit 800 ANSI Lumen und Full-HD

Um Mini-Beamer ist es in den letzten Jahren vergleichsweise ruhig geworden. Dennoch gibt es mit XGIMI einige Spezialisten, die sich weiterhin auf sehr kompakte Bildwerfer wie den nun vorgestellten „Halo“ konzentrieren.

Der XGIMI Halo arbeitet mit DLP-Chip und LED-Lichttechnik kommt auf eine native Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, kann aber auch Signale für 2K und 4K entgegennehmen. Das Bild wird dann aber entsprechend heruntergerechnet und trotzdem nur mit maximal 1080p angezeigt. Die Helligkeit soll dabei von 600 bis 800 ANSI Lumen reichen, womit der kleine Beamer wohl nicht bei gleißendem Tageslicht zu gebrauchen sein dürfte, am Abend oder im abgedunkelten Raum aber sicherlich ein gut erkennbares Bild auf die Leinwand bringt. Dabei kommt es aber natürlich auch auf die Bildgröße an. XGIMI verspricht dazu auf der Produktseite eine maximale Projektion von bis zu 300 Zoll, also gute 7,6 Meter. Ob die Helligkeit dafür ausreicht wagen wir zu bezweifeln. Eine annehmbare Helligkeit zwischen 30 bis 80 Zoll können wir uns aber durchaus vorstellen.

XGIMI Halo front web

Der XGIMI Halo arbeitet mit einer nativen Auflösung von 1920 x 1080 Pixel und verspricht ein bis zu 800 ANSI Lumen helles Bild.

Die zum Einsatz kommenden LED-Leuchten sollen zudem wie üblich bei dieser Technik eine Lebensdauer von bis zu 30.000 Stunden versprechen. Der XGIMI Halo will dabei auch HDR10-Inhalte decodieren können, kann 3D mit 3D-Shutter-Brille und beherrscht eine vertikale wie horizontale Keystone-Korrektur für +/- 40 Grad. Dabei setzt der Beamer auf ein Android TV 9.0 als Betriebssystem und stellt somit also auch diverse SmartTV-Apps für wie Amazon Prime Video oder YouTube bereit. Durch die Integration von Google Chromcast lassen sich Inhalte auch direkt vom Smartphone oder dem Rechner auf den Projektor „schicken“. Über die mitgelieferte Fernbedienung gelingt die Steuerung dabei auch per integriertem Mikrofon und man kann damit dann auch den Google Assistant bemühen.

XGIMI Halo back web

Der XGIMI Halo bietet lediglich eine Videoschnittstelle für HDMI. Kabellos lassen sich aber auch Inhalte vom Smartphone oder Laptop auf den Mini-Beamer streamen.

Besonderen Wert will XGIMI beim Halo aber auch auf das integrierte Soundsystem gelegt haben. Die integrierten Stereo-Lautsprecher liefern 5 Watt Leistung und kommen von den Soundspezialisten von Harman Kardon. Dazu ist der Halo dann auch zu Dolby-Audio-Inhalten kompatibel. Damit der Mini-Beamer auch unterwegs seinen Sinn erfüllt, hat er einen integrierten Akku, der laut Hersteller für zwei bis vier Stunden Filmeschauen oder für bis zu acht Stunden Musikwiedergabe genügen soll. Die Betriebslautstärke soll bei unter 30 Dezibel liegen. In puncto Anschlüsse offeriert der Halo einmal HDMI sowie USB 2.0 und einen Kopfhörer-Ausgang. Dazu beherrscht er Bluetooth 5.0 sowie WiFi 802.11A/B/G/N.

XGIMI Halo side web

Der XGIMI Halo kommt mit einem integrierten Sound-System von Harman Kardon und soll deshalb auch eine gute Tonqualität garantieren.

Der XGIMI Halo wiegt 1,6 Kilogramm bei Abmessungen von 11,3 x 14,5 x 17,15 Zentimetern. Er ist ab sofort für 799 Euro direkt bei XGIMI oder Amazon respektive Mediamarkt zu haben.