YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Bebob: erweitertes B-Mount-Portfolio - Akkus, Ladegeräte und Adapter

Vor rund drei Jahren kündigte Bebob die eigens entwickelte, neue 24V-Akku-Schnittstelle namens „B-Mount“ erstmals an. Nun gibt es ein komplettes Portfolio der Akku-Manufaktur aus München, mit Akkus, Ladegeräten und Adaptern.

Ab sofort sind vier verschiedene B-Mount Akkus von Bebob verfügbar: Das Portfolio umfasst den B90cine mit 86Wh Kapazität, den B155cine mit 156Wh sowie den B290cine mit 285Wh. Als viertes Modell gibt es den B-Mount Hot Swap - B90cineHS. Dieser Akku lässt sich mit anderen B-Mount Akkus in Reihe schalten. So kann man einerseits die Gesamtkapazität erhöhen und andererseits beim Austausch von Akkus während des Drehs eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sicherstellen. Die B-Mount Schnittstelle liefert dabei auch bei hintereinandergeschalteten Akkus Informationen über Laufzeit und Ladezeit. Die Akkus unterstützen alle Multi-Voltage und bieten damit sowohl eine Spannung von 24 Volt, als auch die klassische von 12 Volt.

Bebob B Mount batteries web

Bebobs Portfolio an 24V--B-Mount-Akkus umfasst jetzt vier externe Batterien sowie zwei Ladegeräte und diverse Adapter.

Die Akkus kommen auf Maße von 94 x 144 x 39 Millimeter bis 94 x 144 x 77 Millimeter (B x H x T) und ein Gewicht von 0,6 bis 1,5 Kilogramm. Zusatzfeatures bei allen Akkus sind der Bebob-eigene Twist-D-Tap-Anschluss sowie ein USB-Port-C-Connector. Wie schon bei den anderen Bebob-Akkus unterstützen auch die B-Mount-Neuzugänge das „Re-celling“-Programm von Bebob und lassen sich so mit neuen Zellen bestücken, sobald die alten ausgetauscht werden müssen. Geladen werden die Akkus über Ein Zweifach- und ein Vierfach-Ladegerät. Mit dem BS2 oder BS4 soll sich ein B90cine/B90cineHS innerhalb von drei Stunden vollständig aufladen lassen. Der B155cine braucht vier und der B290cine sechs Stunden. Daneben bietet Bebob noch diverse Adapter für das aktuelle Portfolio. Für V-Mount oder Gold-Mount auf B-Mount gibt es etwa den B2Vcine und B2Acine. Um die Vielzahl unterschiedlicher Kameras und Leuchten mit B-Mount-Akkus zu betreiben gibt es etwa dedizierte Akkuplatten für die ARRI Amira (BMM24-AMIRA) und ARRI Alexa (BMM24-ALEX). Zudem sind Adapter für die Sony Venice 1 (BMM12-Venice1) und die Venice 2 in Planung. Das Portfolio an B-Mount Akkuplatten will Bebob zudem fortwährend ausbauen.

Bebob B2ACine und BMM24 Alexa web

Das Bebo-Portfolio für B-Mount umfasst auch einige neue Adapter- und Akkuplatten, die der Münchner Hersteller zukünftig noch weiter ausbauen möchte.

Alle Produkte sind ab sofort verfügbar. Der B90cineHS kostet 565 Euro, die Akkus von 465 Euro bis 795 Euro. Die Adapter- und Akkuplatten sind für 95 Euro bis 645 Euro zu haben und die Ladegeräte für 295 Euro (BS2) und 795 Euro (BS4).

videoaktiv heft 0222 news gr

VIDEOAKTIV 2/2022: Die brandneue VIDEOAKTIV 2/2022 lässt sich ab sofort als eMagazin kaufen und in der Print-Variante versandkostenfrei bestellen. Im Heft lesen Sie die Testberichte zur DJI Action 2, Air 2S sowie der FujFilm X-T30 II und der Sony Alpha 7IV. Darüber hinaus standen das neue MacBook Pro 1 Max, Tascams Mobilrecorder Portacapture X8 sowie das Adobe Premiere Elements und das Corel Pinnacle Studio 25 auf dem Prüfstand für das neue Heft. Auch das Praxis-Kapitel weiß wieder mit vielen Tests, Ratgebern und Workshops zu gefallen, etwa der große Praxitest zu lichtstarken MFT-Objektiven sowie der Ratgeber zum Filmen mit der Kamera-Automatik.