YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Aja Helo Plus: verbesserte H.264-Streaming- und Recording-Einheit

Auf der NAB 2022 hat Aja eine verbesserte Variante des Streaming-Rekorders „Helo“ vorgestellt. Der Helo Plus entspringt der Einsteiger-Klasse in besagtem Segment, beherrscht die gleichen Funktionen wie der Vorgänger und hat einige neue hinzubekommen.

Das tragbare Gerät verfügt nun über duale Streaming-Ausgänge und Multi-Input-Verarbeitung, kann also nun auch an und von zwei Zielen gleichzeitig streamen. Es bietet darüber hinaus eine erweiterte Codierung/Decodierung und kann nun auch höhere Datenraten von bis zu 20 Mb/s verarbeiten. Weiter lässt er ab sofort die Aufzeichnung und das Streamen im Picture-in-Picture-Modus zu. Man kann also das Bild beider Quellen gleichzeitig anzeigen lassen. Die Dual-Streaming-Ausgänge erlauben es Assets mit unterschiedlichen Parametereinstellungen pro Ausgang (Bitrate, GOP-Länge, Bildrate, Bildgeometrie, B-Frame-Kadenz usw.) zu erstellen und jedes in eines von zwei Zielen einzuspeisen. Das Helo Plus verfügt dafür über 3G-SDI- und HDMI-Eingänge und -Ausgänge, für bis zu 1080p60-Video von Kameras und anderen Quellen. Analoges Audio kann man über die 3,5-Millimeter-Buchse zuspielen.

Der Aja Helo Plus vorgestellt in einem Produktvideo des Herstellers

Eine neue „Layouts“-Funktion erlaubt es einen SDI-Eingang und einen HDMI-Eingang zu einem „Ausgangsstrom“ zu kombinieren und dem Composite so dann grafische Overlays hinzuzufügen. Ein matter Hintergrund plus eine Grafik kann man dabei etwa als Vordergrundelement für Titel und mehr verwenden und sichern. Während einer Streaming-Sitzung soll man dann nahtlos zwischen den Layouts wechseln können. Insgesamt zehn Layouts kann man pro Preset speichern. Insgesamt stehen 20 Presets bereit.

Aja Helo plus web

Der Aja Helo Plus bietet die gleiche Funktionsvielfalt wie der Aja Helo, kann aber jetzt von zwei Quellen gleichzeitig streamen und das Signal vom SDI- und HDMI-Eingang auch zu einem Ausgangssignal kombinieren.

Ein integrierter Grafik-Framestore lässt das Speichern von mehr als 90 Bildern im internen Speicher des Geräts zu. Der Helo Plus kann per Fernzugriff über einen Standard-Webbrowser, über die Ethernet-Verbindung und mit einem Desktop- oder Laptop-Computer gesteuert werden. Jede Funktion ist dabei über das Web-Interface des Helo Plus zugänglich. Mehrere Helo-Plusgeräte steuert man gleichzeitig, einfach in verschiedenen Tabs. Dazu bietet das Gerät auch Stream- und Aufnahmetasten auf der Vorderseite. Der Stream lässt sich auch auf SD-Karten oder angeschlossene USB-2.0- respektive USB-3.1-Typ-A-Speicher aufzeichnen. Gesichert wird hier als MPEG-4 mit H.264-Kodierung. Der Aja Helo Plus lässt sich ab sofort für 1699 US-Dollar vorbestellen.

Aja Helo plus config menu web

Ãœber das Benutzerinterface des Aja Helo Plus steuert man ihn aus der Ferne oder lokal vom eigenen Rechner aus.