YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Xiaomi und Leica: langfristige Partnerschaft für bessere Kameras

Einige Jahre klebte der rote Leica-Punkt nur auf Smartphones von Huawei. Doch jetzt gehen die Kameraspezialisten eine Partnerschaft mit Xiaomi ein und das erste gemeinsam entwickelte Flagship-Smartphone soll bereits im Juli auf den Markt kommen.

Auch weiterhin ist die Kamera eine der kaufentscheidenden Kriterien bei Smartphones. Gerade erst ist Sony mit dem ersten Smartphone mit Zoom-Optik vorgeprescht und Honor, eine Sub-Marke von Huawei mit einem zweiten Modell gleich hinterher. Um Huawei ist es vergleichsweise ruhig geworden, dabei hat den Chinesen der rote Leica-Punkt zum Durchbruch geholfen – nun soll dieser künftig auch auf Smartphones von Xiaomi prangen. Das erste von den beiden Unternehmen gemeinsam entwickelte Flagship-Smartphone mit einem „co-engineered with Leica“ Kameramodul soll „das fotografische Erlebnis im Zeitalter der mobilen Bildgebung durch technologische Durchbrüche und ästhetische Bestrebungen kontinuierlich erweitern“, heißt es vollmundig. Die Kooperation soll die Bildbearbeitungsstrategie von Xiaomi deutlich voranbringen und vom optischen Design bis zur Abstimmung der ästhetischen Ausrichtung die Technologien, Produktphilosophien und Bildbearbeitungspräferenzen beider Parteien zusammenführen.

Leica xiaomi stratetic partnership

Bildunterschrift 1

Das erst 2010 gegründete Unternehmen Xiaomi ist nach eigenen Angaben der drittgrößte Smartphonehersteller der Welt und auch in vielen anderen Segmenten der Unterhaltungselektronik aktiv. Leica hält sich dagegen inzwischen seit mehr als 100 Jahren als einer der Protagonisten der Fotoindustrie mit deutscher Ingenieurskunst. Das erste gemeinsam entwickelte Flagship-Smartphone soll die Innovationskraft beider Unternehmen verdeutlichen. Genaugenommen gibt es derzeit also nicht viel mehr als Worthülsen.

Leica xiaomi stratetic partnership2

Gruppe (v.ln.R): Andreas Mohrland, Head of Development, Engineering and Imaging Pipeline Leica Camera AG; Marius Eschweiler, Vice President Business Unit Mobile Leica Camera AG; Matthias Harsch, CEO Leica Camera AG Owen Ou, GM of Xiaomi Western Europe; Imène Tarchouna, Head of Camera Department Xiaomi France R & D Center Doris Pan, Head of Regional Marketing, Xiaomi Western Europe; CJ Wang, Regional Marketing Manager, Xiaomi Western Europe Violet Zhang, Marketing Manager, Xiaomi Germany

Doch damit ist auch klar: Die Kamera bleibt in der Kundenkommunikation extrem wichtig und wer im schwerer werdenden Smartphone-Markt vorn bleibt könnte sich genau mit solchen Partnerschaften entscheiden: Wenn aus den Worthülsen Taten werden und die Kameras in den Smartphones tatsächlich nochmal nach vorn bringen. Die Kompaktkameras und Camcorder haben die Smartphones schon längst obsolet gemacht – weitere Kamerakategorien werden wohl auch noch dran glauben müssen.