YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Gigabyte: Aorus Gen5 AIC Adapter und erste PCIe 5.0 SSD

Eine PCIe-Erweiterungskarte von Gigabyte soll der Booster für größere Datenmengen sein: Der Aorus Gen5 AIC Adapter hat vier integrierte NVMe M.2 Slots und kann als Raid konfiguriert werden. Zudem liefert Gigabyte eine PCIe 5.0 SSD mit 10 GB/s Zugrifsgeschwindigkeit.

Die Single-Slot Erweiterungskarte Aorus Gen5 AIC Adapter unterstützt maximal vier PCIe 5.0 SSDs mit 16TB Speicher. In RAID Array Konfiguration kann die Bandbreite auf bis zu 60 GB/s gesteigert werden, wodurch selbst extrem große Dateien mit hoher Datenrate konstant übertragen werden können. Dank der acht integrierten Temperatursensoren und des aktiv temperaturgesteuerten Lüfters mit Doppelkugellager sollen alle Anforderungen der Nutzer an ultra-schnellen und zuverlässig gekühlten Datenspeicher mit hoher Kapazität erfüllt werden. Durch die Veröffentlichung der neuen PCIe 5.0 Plattformen kann die Zugriffsgeschwindigkeit mehr als 10 GB/s erreichen. Dank der vier integrierten PCIe 5.0 Slots können Nutzer für mehr Flexibilität frei zwischen NVMe M.2 SSDs mit verschiedenen Kapazitäten und Leistungsstufen wählen.

Gigabyte AorusGen5AICAdapter w

Der Aorus Gen5 AIC Adapter nimmt mehrere SSDs auf und bietet so im Raid-Verbund höhere Leistung.

Der Aorus Gen5 AIC Adapter verfügt über eine Hülle aus Aluminium für verbesserte Hitzeableitung. Die interne Struktur des Aorus Gen5 AIC Adapters mit großem Kühlkörper und doppelseitigem leitendem Thermal Pad ist für hohe Kühlleistung optimiert. In Verbindung mit dem 5cm Lüfter mit Doppelkugellager soll eine effektive Hitzeableitung von den SSDs sichergestellt sein. Acht Temperatursensoren überwachen den Adapter und geben die Werte an den Gigabyte Aorus Storage Manager und SSD Tool Box Anwendungen weiter, so dass eine präzise Kontrolle der Betriebstemperatur in Echtzeit möglich sein soll. Durch die eingebaute, intelligente dynamische Kontrollfunktion kann die Lüftergeschwindigkeit für einen leisen und kühlen Betrieb gesteuert werden. Der Aorus Gen5 AIC Adapter unterstützt ein PCIe 5.0 Interface und ist abwärtskompatibel zu PCIe 4.0/3.0. Nutzer können außerdem die Systemleistung auf ein Maximum von 60 GB/s Bandbreite steigern, indem sie eine RAID Konfiguration mit zusätzlichen NVMe M.2 SSDs nutzen.

Gigabyte AorusGen510000SSD w

Neu sind die Aorus Gen 5 10000 SSDs, die für höhere Datenraten sorgen sollen - wenn das Motherboard mitmacht.

Dazu passend bietet Gigabyte die Aorus Gen5 10000 SSDs mit 10GB/s Lesegeschwindigkeit. Dank der neuen Generation PCIe 5.0 Controller mit ultra-schnellem 3D-TLC NAND Flash soll die Aorus Gen5 10000 SSD im Vergleich zu PCIe 4.0 SSDs über 55% mehr Leistung leisten. Sie ist in verschiedenen Versionen mit 1TB bis 4TB Speicherkapazität erhältlich und nutzt ein M.2 2280 Interface für eine einfache Installation und hohe Leistungsfähigkeit. Durch die Trennung von SSD und Kühlkörper haben Nutzer zudem mehr Flexibilität bei der Zusammenstellung und Kühlung ihres Systems.

Gigabyte AorusGen510000SSD Leistung w

Durchaus beeindruckend sind die von Gigabyte veröffentlichten Schreib- und Lesegeschwindigkeiten.

Gleichzeitig hat die Entwicklungsabteilung von Gigabyte die Verifizierung der neuen Generation der NAND Flash Technologie fortgesetzt, die eine zusätzliche Steigerung der Leistung und der Zugriffsgeschwindigkeit auf über 12GB/s ermöglicht. Normalerweise erzeugen schnelle SSDs beim Betrieb mit maximaler Geschwindigkeit eine massive Hitze. Zur Verhinderung von Datenverlust oder der Beschädigung der Speicherchips und -controller wird die Leistung hitzebedingt gedrosselt, was auch zu einer geringeren Datenübertragungsrate führt. Da zahlreiche der neuen Motherboards bereits über einen integrierten M.2 Kühlkörper verfügen, wurde die Aorus Gen5 10000 SSD speziell mit einem abnehmbaren Kupfer-Kühlkörper entwickelt. So können Nutzer flexibel zwischen dem Kühlkörper ihres Motherboards oder der SSD wählen und die Aorus Gen5 10000 SSD an ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen.
Die neue Aorus Gen5 10000 SSD nutzt ein Design mit NVMe M.2 Interface. Um die volle 10GB/s Lesegeschwindigkeit und alle Vorzüge der neuen Technologie nutzen zu können, wird die Nutzung eines PCIe® 5.0 Motherboards der neuen Generation Gigabyte Motherboards der Z690 Serie oder höher empfohlen.