YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

IBC 2022: Panasonic Lumix S 18mm F1.8 - Super-Weitwinkelobjektiv für L-Mount

Begleitend zu den neuen 4K-Camcordern HC-X2 und HC-X20 hat Panasonic für die IBC 2022 noch das Super-Weitwinkelobjektiv Lumix S 18mm F1.8 für Vollformatkameras mit L-Mount vorgestellt.

Das Panasonic Lumix S 18mm F1.8 ist das fünfte Objektiv mit der Lichtstärke von F1,8 in der Serie von S-Objektiven im L-Mount-Systemstandard. Es arbeitet mit einer Brennweite von 18 Millimetern und zeigt einen Bildwinkel von 100 Grad. Panasonic setzt hier auf eine optische Konstruktion aus 13 Linsen in 12 Gruppen, darunter drei asphärische Elemente, eine UED-, eine UHR- und drei ED-Linsen. Die Irisblende setzt sich aus neun Lamellen zusammen und soll kreisförmig schließen. Aufgrund des sehr weiten Bildwinkels eignet sich das Lumix S 18mm F1.8 natürlich für unterschiedlichste Einsatzbereiche wie Landschafts-, Architektur- und Street-, aber auch Astro-Aufnahmen. Die Naheinstellgrenze gibt Panasonic mit 18 Zentimetern an. Filter passen mit einem Durchmesser von 67 Millimetern. Einen Bildstabilisator gibt es nicht. Das Objektiv arbeitet mit dem Kontrast-AF-System der Lumix-S-Kameras zusammen und verspricht dann ein hochpräzises und vor allem auch schnelles und geräuschloses Fokusieren.

Panasonic Lumix S 18mm F1.8 - Vorstellungsvideo des Herstellers

Manuell wird bei der nicht-linearen Einstellung die Schärfe entsprechend der Drehgeschwindigkeit des Fokussierrings unterschiedlich stark verändert, während die Schärfe bei der linearen Einstellung um einen gleichbleibenden Betrag entsprechend zum Drehwinkel des Fokussierrings variiert wird. Der Grad der Fokusverschiebung lässt sich dann in Abhängigkeit vom Drehwinkel wählen. Bei Videoaufnahmen soll ein Mechanismus im Lumix S 18mm F1.8 das „Focus Breathing“ unterdrücken. In Kombination mit einer Mikroschritt-Blendensteuerung für sanfte Belichtungsvariation sind so laut Panasonic „Videoaufnahmen in professioneller Qualität“ machbar.

Panasonic Lumix S 18mm F1 8 mit kamera web

Das Super-Weitwinkel Lumix S 18mm F1.8 ist das fünfte in der F1.8-Lumix-Serie von Panasonic und funktioniert für Vollformatkameras mit L-Mount-Bajonett.

Das Panasonic Lumix S 18mm F1.8 wiegt 340 Gramm bei einer Länge von 8,2 Zentimetern und einem Durchmesser von 7,36 Zentimetern. Es ist vor Staub und Spritzwasser geschützt und soll wie schon die neuen Camcorder ab Oktober zu haben sein. Für welchen Preis nennt Panasonic noch nicht. Die Lumix S-Vollformat-Serie umfasst damit dann insgesamt fünf F1,8-Festbrennweiten-Objektive: das 85mm-Objektiv (S-S85), das 50mm-Objektiv (S-S50), das 35mm-Objektiv (S-S35), das 24mm-Objektiv (S-S24) und jetzt das neue 18mm-Objektiv (S-S18).

Panasonic Lumix S 18mm F1 8 web

Das Lumix S 18mm F1.8 bietet eine Weitwinkelbrennweite von 18 Millimetern mit Offenblende F1.8. Das Focus-Breathing soll laut Panasonic mittels eines Mechanismus unterdrückt sein.