YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

CyberLink: Video-Intro-Vorlagen-Wettbewerb gestartet - Preise von Apple und DJI

CyberLink startet zur Weihnachtszeit einen neuen Wettbewerb rund um die schönsten und kreativsten Video-Intro-Vorlagen. Erstellt werden können diese mit der Videoschnittsoftware PowerDirector 365 oder der PowerDirector App fürs Smartphone.

Beim PowerDirector 365 (für Mac und Windows) gelangt man über die Funktion Intro-Vorlagen direkt zu den vorgestalteten Templates, die in verschiedene Kategorien wie Winter, Weihnachten oder Ferien unterteilt sind. Für den Wettbewerb wählt man die weihnachtlichen Video-Vorlagen und soll diese dann kreativ weitergestalten und verändern. Anschließend muss man die fertige Vorlage noch als „Wettbewerbseinreichung“ exportieren, dafür klickt man auf „Teilen Vorlage“, vergibt einen eigenen Dateinamen und das Hashtag #HolidayVideoIntro. Für den Wettbewerb kann man übrigens auch die kostenlose Version „PowerDirector 365 Essential“ oder die PowerDirector App für Android un iOS nutzen. Wir haben die aktuelle Version des PowerDirector 365 übrigens gerade im Test und veröffentlichen den Artikel dazu in den nächsten Tagen im VIDEOAKTIV-Magazin.

CL vorlagen wettbewerb web

Im Intro-Designer des PowerDirector 365 muss man für die Teilnahme am Wettbewerb eine weihnachtliche Vorlage neu gestalten und die Vorlage dann einreichen.

Die eigene Vorlage darf man bis zum 05.01.2023 einreichen. Die Abstimmung zu den Einsendungen erfolgt über die CyberLink-Community in der DirectorZone. Am 12.01.2023 werden dann die Gewinnerinnen und Gewinner bekannt gegeben. Alle Schritte zur Teilnahme und der Vorgehensweise sind auf der Landingpage des Wettbewerbs zusammengefasst. Als Preise winken unter anderem ein Apple iPad Air, ein DJI Mini Quadkopter sowie CyberLink-Software und Gutscheine.

2022 10 13 Shotcut Titel gr

Shotcut von Meltytech ist eine kostenfreie Videoschnittsoftware auf Open-Source-Basis und seit vielen Jahren vor allem in der Linux-Community ein bekannter und beliebter Video-Editor. Seit einiger Zeit gibt es das Programm aber auch für die Windows- und macOS-Plattform, weshalb nun nahezu jeder die freie Schnittsoftware ausprobieren kann. Aktuell haben die Entwickler die neue Version 22.09 veröffentlicht und hier unter anderem weitere Videofilter integriert und etwas am Bedienkonzept gefeilt. Wir haben uns die Software auf zwei mobile (eines davon etwas betagter) Windows-Systeme geladen und uns einmal umgeschaut. Wie gelingt der mobile Videoschnitt mit Shotcut 22.09? Wir verraten es in diesem Kurzcheck.