YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

ViewSonic ColorPro VP16-OLED: tragbares, farbtreues 16-Zoll-OLED-Display mit DCI-P3

Der Monitor-Hersteller ViewSonic erweitert aktuell sein Angebot an tragbaren Display-Lösungen. Der VP16-OLED will dabei trotz seiner Portabilität keine halben Sachen machen: Er kommt mit OLED-Panel sowie besonders guter Farbtreue.

Das verspricht zumindest ViewSonic, denn der VP16-OLED ist ein tragbarer 15,6-Zoll-Monitor mit OLED-Panel und einer nativen Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, also Full-HD. Er unterstützt den DCI-P3-Farbraum zu 100 Prozent, AdobeRGB zu 96 Prozent und soll dabei eine Farbgenauigkeit von Delta E weniger 2 beherrschen. Die maximale Helligkeit gibt der Hersteller mit 400 nits (DisplayHDR 400) an, ein deutlicher Vorteil etwa gegenüber dem ebenfalls erst kürzlich vorgestellten Philips 16B1P3302D, und nennt eine Panel-Schaltzeit von nur einer Millisekunde. Als maximale Bildwiederholrate beherrscht der VP16-OLED 60 Hertz und kann 10 Bit Farben (8 Bit + FRC) darstellen.

ViewSonic ColorPro VP16-OLED - Vorstellungsvideo des Herstellers

Der Monitor ist Pantone-validiert und von Werk kalibriert, weshalb er auch für „farbkritische Arbeiten“ von unterwegs taugen soll. Angeschlossen wird der VP16-OLED via USB-C (2x), wobei er sich darüber auch mit Energie versorgt. Daneben gibt es eine Mini-HDMI-Buchse sowie einen 3,5-Millimeter-Kopfhörer-Anschluss. Der VP16-OLED misst in der Dicke nur 6 Millimeter und kommt auf ein Gewicht von rund 1 Kilogramm. Er besitzt einen klappbaren, höhenverstellbaren Standfuß sowie eine integrierte Blendschutzhaube. Man kann den portablen ViewSonic übrigens auch hochkant stellen, um in Pivot-Stellung zu arbeiten.

VP16 OLED LF01 front web

Der ViewSonic VP16-OLED setzt auf ein Pantone-validiertes OLED-Panel mit 400 nits Helligkeit und einer DCI-P3-Farbraum-Unterstützung von 100 Prozent.

Damit die Augen bei längerem Arbeiten geschont werden, beherrscht der Monitor einen Blaulicht-Filter und arbeitet flimmerfrei. Der ViewSonic VP16-OLED ist ab sofort für 539 Euro verfügbar.

VP16 OLED LF01 pivot ls web

Der ViewSonic VP16-OLED lässt sich auch Hochkant aufstellen und damit auch für Grafik- und Fotobearbeitung gebrauchen. Angeschlossen wird der via USB-C, worüber er sich dann auch mit Energie versorgt.

Apple MacBook Pro M2 Max YT

Letztes Jahr konnte sich Apple mit dem MacBook Pro M1 Max nahezu mühelos die Krone der mobilen Workstations sichern. Nun drängt der Nachfolger mit noch kräftigerem Chipsatz in den Markt. Was kann das MacBook Pro M2 Max in der Praxis mit 4K-, 6K- und 8K-Videomaterial bewirken? Wir konnten es bereits testen.