YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Lenovo ThinkSmart Portfolio – neue Lösungen für intelligente Meetingräume

Lenovo will mit dem ThinkSmart Tiny Kit und ThinkPad Universal USB-C Smart Dock Besprechungsräume in einfach verwaltete Videokonferenzräume und Microsoft Teams Rooms verwandeln.

Da hybride Arbeits- und Präsentationsszenarien weiter zunehmen steht für Unternehmen eine intelligenten Transformation der Kommunikation und damit eine Neugestaltung von Besprechungsräumen an. Denn Schätzungen zufolge sollen weniger als 8 Prozent der Meetingräume weltweit videofähig sein. In diese Lücke stößt Lenovo mit dem ThinkSmart Tiny Kit und ThinkSmart Dock, die beide als Einstiegslösungen für Besprechungsräume konzipiert sind und die Backend-Verwaltung für den IT-Support verbessern sollen. Das Lenovo ThinkSmart Tiny Kit umfasst das ThinkCentre M70q Gen 4 Compute-Modul und den ThinkSmart Controller, die zusammen ein Microsoft Teams Meeting mit einem einzigen Front-of-Room-Display und externem Audio/Video ermöglichen.

Lenovo ThinkCentre 1

Das ThinkCentre soll im Meetingraum das Management der Kommunikation in die Ferne sicherstellen, und...

Das modulare Kit bietet die Möglichkeit weitere Peripheriegeräte wie die ThinkSmart Bar 180 und die ThinkSmart Cam hinzuzufügen, um das Raumerlebnis zu optimieren. Das ThinkSmart Tiny Kit wird vom ThinkSmart Manager unterstützt, einer proprietären Konsole, die IT-Teams die Möglichkeit bietet, Lenovo ThinkSmart Geräte über eine einzige Schnittstelle einzusetzen, zu überwachen und Fehler zu beheben, unabhängig vom Zustand oder Standort der Geräte. Das Lenovo ThinkSmart Tiny Kit wird ab der zweiten Hälfte 2024 verfügbar sein, zu einem Preis von 999 Euro.

Lenovo ThinkCentre 2

... bündelt dafür alle Geräte wie Kameras und Tonquellen. Dabei soll auch bei den Kabeln eine gute Ordnung herrschen.

Das ThinkSmart Dock ist ebenfalls eine Einstiegslösung mit der dank vorinstallierten ThinkSmart Manager Basic die Funktionalität eines verwalteten Raums verwirklichen lassen. Das ThinkSmart Dock verfügt über eine Vielzahl von Anschlüssen, Plug-and-Play-Funktionen, Schnellladefunktionen und kann wichtige Firmware-Updates automatisch installieren. Das Kabelmanagementsystem soll alle Kabel aus dem Weg räumt und vor versehentlichem Herausziehen schützt. Das ThinkSmart Dock kombiniert die Interoperabilität von Unified Communications (UC) (Teams, Zoom, Webex, Google Meet usw.) mit Plug-and-Play-Flexibilität und ermöglicht es den Benutzern, über ein einziges Kabel das Laptop anzuschließen und so auf audiovisuelle Geräte in professioneller Konferenzraumqualität und großformatige Bildschirme für Gruppenbesprechungen in einem Konferenzraum oder Meetingraum zurückzugreifen. Das Lenovo ThinkPad Universal USB-C Smart Dock – ThinkSmart Edition wird ab der zweiten Hälfte 2024 verfügbar sein und soll 349 Euro Kosten.