YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Asus ProArt Cinema PQ07: 135 Zoll großer Micro-LED-Monitor mit 2000 nits

Asus macht jetzt in Fernseher – zumindest sieht es stark danach aus, wenn man sich den zur NAB vorgestellten, 135 Zoll großen Micro-LED-Monitor ProArt Cinema PQ07 genauer anschaut.

Asus betitelt den ProArt Cinema PQ07 gezielt als Monitor und hat ihn dann auch im ProArt-Portfolio, also der hauseigenen Marke mit Fokus auf Content Creator, vorgestellt. Dennoch kann man den neuen Monitor durchaus als Fernseher bezeichnen, denn schließlich überragt er mit seinen 135 Zoll viele der derzeit erhältlichen (und bereits großen) TV-Modelle. Allerdings kann der ProArt Cinema PQ07 kein 8K, was angesichts der Größe der Bilddiagonale empfehlenswert wäre. Er zeigt stattdessen native 3840 x 2160 Pixel, was dann einer Pixeldichte von nur etwa 33 ppi entspricht. Entsprechend groß muss man den Sitzabstand wählen. Mit seiner Micro-LED-Technik verspricht der Monitor ein sehr gutes Kontrastverhältnis und soll zudem eine maximale Helligkeit von bis zu 2000 cd/m² erreichen können. Er kann 10 Bit Farben zeigen und unterstützt wenig überraschend HDR10-Inhalte.

Asus ProArt Cinema PQ07 ls web

Der Asus ProArt Cinema PQ07 soll ein besonders großer Produktionsmonitor für Content Creator sein, sich aber auch in Heimkino-Umgebungen einfinden.

Der DCI-P3-Farbraum wird laut Asus zu 95 Prozent dargestellt. Asus sieht den ProArt Cinema PQ07 vor allem in der professionellen Content-Produktion angesiedelt, spricht aber auch von einem Einsatzgebiet im Heimkino-Bereich, was angesichts der Bilddiagonale von rund 3,4 Meter nicht weiter überrascht. Weitere, technische Details, auch zu den Anschlussarten nennt Asus zum neuen Monitor leider noch nicht, hat aber zudem noch neue Grafikkarten angekündigt, die nun ebenfalls unter dem „ProArt“-Label erscheinen. Als erstes Modell wird es hier die Asus ProArt GeForce RTX 4080 OC geben, also ein übertaktbares Modell. Außerdem soll noch eine ProArt GeForce RTX 4070 Ti OC das Portfolio erweitern. Auch hier wird standardmäßig eine übertaktete GPU aus der aktuellen Nvidia Ada-Lovelace-Serie ihren Dienst tun. Die Grafikkarten sollen sich durch ihre kompakten Maße von nur 30 Zentimeter Höhe und einer Bauhöhe von nur 2,5 Slots auszeichnen. Es gibt drei Axial-Lüfte für einen besonders guten „Airflow“, wobei hier maximal 44 db(A) als Lautstärke angegeben werden. Auf eine RGB-Beleuchtung verzichtet Asus bei den ProArt-Modellen.

Asus ProArt RTX 4080 web

Asus wird die ProArt-Serie für Content Creator jetzt auch um spezielle, übertaktete Grafikkarten erweitern.

Weitere Spezifikationen lässt Asus auch hier noch offen und nennt sowohl für den ProArt Cinema PQ07 als auch die neuen Grafikkarten noch keine Preise und keinen Erscheinungstermin. Es wird aber für die Grafikkarten wohl Angebote kombiniert mit der Adobe Creative Cloud geben.

2023 04 18 NAB 2023 News Portfolio titel gr

Alle VIDEOAKTIV-Meldungen zur NAB 2023 haben wir hier gesammelt und übersichtlich nach Themengebiet sortiert.