YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

OWC Express 1M2: Single-Blade-NVMe-Laufwerk mit USB4

Bereits für USB4 gerüstet ist das OWC Express 1M2 Laufwerk, mit dem man reale Geschwindigkeiten von bis zu 3151 MB/s erreichen können soll.

Damit ist das Laufwerk klar auf Foto- und Videoprofis ausgelegt, auch wenn diese vielleicht noch kein USB4 am Rechner haben, denn das Laufwerk bietet die Abwärtskompatibilität zu USB 3.2, USB 2 und SSD mit bis zu 8 Terabyte oder als Gehäuse, in das man den eigenen NVMe-SSD-Speicher einbauen kann. Dabei ist das Express 1M2-Gehäuse so kompakt wie ein Mobiltelefon. Der massive Aluminiumkühlkörper soll im Gegensatz zu billigen Schnappgehäusen die Wärme gut ableiten und so für eine reibungslose, gleichmäßige und maximale Leistung sorgen. Die Express 1M2 arbeitet plattformübergreifend mit Macs und PCs unter Verwendung der optionalen MacDrive-Software von OWC.

OWC Express 1M2 2

Das Laufwerk Express 1M2 von OWC arbeitet mit großen Kühlrippen und soll damit dem NMVe-Speicher zu Höchtleistungen verhelfen.

Das OWC Express 1M2 USB4 mit vorinstalliertem OWC Aura SSD mit 1 TB, 2 TB, 4 TB oder 8 TB wird ab Ende Dezember 2023 bei OWC-Händlern in Deutschland und Österreich, zu einer unverbindlichen Preisempfehlung ab 299,99 Euro erhältlich sein. Im Lieferumfang ist ein 40Gb/s-USB-C-Kabel und ein Schraubendreher für die zukünftige Gehäuse-Installation. OWC gewährt drei Jahre Garantie. Die Distribution von OWC-Produkten hat in Deutschland und Österreich Transcontinenta. Die Abkürzung OWC steht für Other World Computing, wobei es die Firma bereits seit 1988 gibt.

OWC Express 1M2 1

OWC bietet das Laufwerk mit eigenem SSD-Speicher an, man bekommt aber auch das Gehäuse ohne SSD für die Ausrüstung mit eigenem Speicher.