YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Adobe Express: App mit integrierten KI-Funktionen

Adobe Express gibt es als Browser-Anwendung, aber auch als App für Android und iOS, wobei letztere nun in einer Beta-Version mit den KI-Funktionen von Adobe Firefly arbeiten soll. Allerdings gibt´s die App nicht für jeden.

Mit der Funktion richtet man sich an Leute, die mit wenig Aufwand schnell Social-Media-Posts erstellen wollen – und dies eben meist mit dem Smartphone erledigen. Integriert werden die Firefly Funktionen „Generative Füllung“, „Text zu Bild“ und „Texteffekte“, aber es sollen auch die schnellen und einfachen Videobearbeitungsfunktionen integriert sein. Für Android-Geräte kann man die Beta-Version direkt aus dem Google-Play-Store laden, wobei man vorher besser auf die Kompatibilitätsliste schauen sollte. Wer ein kompatibles Apple iPhone hat, muss sich dagegen erst einmal hier anmelden. Hintergrund sind die Beschränkungen von Apple bei Beta-Testern auf 10.000 Anwender. Während der Beta-Phase sind die Premium-Funktionen kostenlos verfügbar.

Adobe Mobile Beta Video Feature

Mit einfachen Mitteln, sprich mit dem Smartphone direkt Videos aufzeichnen und ohne Aufwand bearbeiten - das verspricht Adobe mit der Beta-Version von Adobe Express dank KI-Funktionen. Auch eigene Logos soll man so erstellen lassen können.

Adobe zielt mit der Integration auf sogenannte Solopreneur die schneller Prospekte, Posts und Videos erstellen und die Verbreitung via TikTok- und Instagram-Kanäle direkt in der App planen können sollen. Mit der Adobe Express-App können Creative Cloud-Abonnenten direkt in Adobe Express auf kreative Inhalte aus Photoshop und Illustrator zugreifen und diese bearbeiten oder verknüpfte Dateien hinzufügen, die in Adobe Express synchronisiert werden, während sie in Creative Cloud- Applikationen bearbeitet werden. Die generative KI von Adobe Firefly soll für eine sichere kommerzielle Nutzung ausgelegt sein. Um das Vertrauen in digitale Inhalte zu stärken und die Transparenz zu erhöhen, kennzeichnet Firefly künstlich erstellte Inhalte per Metadaten (C2PA) und schleift diese Kennzeichnung in der weiteren Verarbeitung, beim Veröffentlichen und eventuellen Herunterladen stets mit sich.