YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Fujifilm: leichtes Superteleobjektiv für Mittelformat-Kameras

Fujifilm erweitert mit dem Fujinon GF500mmF5.6 R LM OIS WR sein Mittelformat-Portfolio um eine Supertele-Festbrennweite, die mit besonders geringem Gewicht punkten soll.

Nach der GFX 100S II, welche sich mit 4K-Auflösung und ProRes-Recording auch an Filmende richtet, bringt Fujifilm mit dem Fujinon GF500mmF5.6 R LM OIS WR ein Teleobjektiv mit Blende F5.6 auf den Markt. Dabei entspricht die Brennweite einem 396mm-Objektiv im Vollformat. Mit 1,4 Kilogramm ist die Optik leicht, was sie laut Hersteller auch für den mobilen Einsatz qualifiziert, wozu auch der Spritzwasser- und Staubschutz beiträgt. 21 Linsenelemente in 14 Gruppen, davon zwei Super-ED- und fünf ED-Linsen, sollen eine hohe Abbildungsleistung mit minimalen chromatischen Aberrationen bieten. Das Fujinon verfügt über einen optischen Bildstabilisator mit laut Fujifilm bis zu sechs Blendenstufen Stabilisierung. Fujifilm verspricht außerdem einen schnellen und präzisen Autofokus dank Linearmotor. Zudem hat das Objektiv eine Fokus-Steuerungstaste, mit der Nutzende auch während des Filmens eine vorab zugewiesene Autofokus-Funktion einstellen können. Das Fujinon GF500mmF5.6 R LM OIS WR ist ab Mitte Juni erhältlich und kostet 3899 Euro.

Fujifilm Fujinon GF500mm Newstitel

Wie für Fujifilms Objektive typisch verfügt auch das GF500mm über einen Blendenring. Dazu gesellen sich Schalter für Stabilisierung, Fokus und frei belegbare Tasten.