YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Video-Test: 4K-Systemkamera Leica SL

Leica hat man als Filmer nicht unbedingt auf dem Schirm, wenn man eine filmende Kamera sucht - doch mit der Leica SL präsentiert der Hersteller aus Wetzlar, dass man auch Filmer bedienen kann. Oder nicht?

 

Im Automobilbau steht das Kürzel SL schon seit 1954 für sportliche Noblesse. Diese Anlehnung an den legendären Mercedes wird Leica durchaus bewusst eingehen, auch wenn man bei der ersten Leica-Systemkamera eine gänzlich andere Hinleitung liefert: SL steht für SpiegelLos – oder wahlweise auch S-Model light. Egal welche Erklärung man präferiert – mit der Leica SL wagt der Hersteller aus Wetzlar einen großen Schritt in eine neue Baureihe und signalisiert selbstbewusst, dass man sich nicht allein auf traditionellen Kamerabau konzentriert sondern Leica fit für die Zukunft ist.
Was bleibt ist wie beim Mercedes SL die klare Oberklassen-Ausrichtung, aber auch ein klarer Gegensatz: Bei der SL-Klasse steht die Abkürzung wahlweise für Sport Leicht oder Super Leicht während die aus einem Aluminium-Block gefräste Leica SL eines schon mal ganz klar nicht ist: leicht.

Immerhin beherrscht die Kamera echte 4K-Aufnahmen mit
4096 x 2160 Pixeln und nicht nur UHD mit 3840 x 2160, was gemeinhin ebenfalls als 4K verkauft wird. Wir haben die Kamera dennoch im UHD-Modus mit 30 Bildern in der Sekunde getestet, beschreiben im Video wie sich die Kamera bedienen lässt und neben Testvideos gibt´s auch die ISO-Belichtungsreihe, die das Bildrauschen bei steigender Empfindlichkeit zeigt.

 

 

Etwas erstaunlich ist, dass die Leica SL, wie alle Fotokameras eine Aufnahmebegrenzung von knapp 30 Minuten hat. Denn diese Begrenzung ist eigentlich nur künstlich durch die Europäischen Importrichtlinien geschaffen. Nimmt eine Kamera länger auf, gilt diese als Camcorder und wird mit einem deutlich höheren Steuersatz belegt - genau darum drücken sich die Importeure. Doch die Leica SL wird nicht importiert, sondern in Deutschland hergestellt. In sofern entfällt eigentlich das Argument für diese Begrenzung. Wir haken noch mal beim Hersteller nach.

Steckbrief:

Hersteller: Leica
Produkt: Leica SL mit Vario Elmarit SL 2,8-4/24-90 mm
Internet: http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL
Preis: 6900 Euro (Body); 4300 Euro (Optik)
Gewicht: 2 Kilogramm (mit Optik)
Bajonett: Leica SL
Sensor: Vollformat, 24 Megapixel, CMOS
Monitorgröße: 3 Zoll (touch) 260.000 RGB-Pixel
Sucher: OLED, 1310720 RGB-Pixel
Videoauflösung: 4K (24p);UHD (30/25p); Full-HD (120/100/60/50p)
Videoformat: Mov/MP4
Aufnahmebegrenzung: 29:59 Min.

Einen ausführlichen Test findet man dann zudem in der kommenden VIDEOAKTIV 3/2016, die ab dem 15. März 2016 erhältlich ist und bereits jetzt vorbestellt werden kann. Sie bekommen diese Ausgabe dann, wie die VIDEOAKTIV-Abonnenten erhalten früher. Wer das neue Abo mit Plus-Option abschließt kommt auf alle Ausgaben bis ins Jahr 2011 zurück.

VA 0316
Aktuelle Tests: Die Leica SL haben wir fĂĽr die  VIDEOAKTIV 3/2016 getestet.

 


Beitrag im Forum diskutieren