YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Adobe Photoshop Elements 9: Bearbeitung mit Ebenenmasken

    Gehörig nach legt Adobe bei der Bildbearbeitungssoftware Photoshop Elements 9, die nun endlich Bildebenen beherrscht. Damit kann man Ebenenmasken erstellen und diese auch auf andere Bilder übertragen und vor allem: Einstellungen verlustfrei rückgängig machen.  Ebenfalls von der großen Version übernommen ist nun die Option Bildteile ...  

    Ebenfalls von der großen Version übernommen ist nun die Option Bildteile mit nur einem Pinsel zu ersetzen (Content Aware). Die passende Struktur errechnet das Programm aus den Pixeln des Umfelds. So kann man beispielsweise Stromkabel viel leichter entfernen, ohne dass man dies später im Foto merkt. Auf die gleiche Technik baut Adobe nun auch beim Erstellen eines Panoramas zurück: Passen Bilder nicht ganz exakt zusammen werden fehlende Bildteile errechnet.

    Zudem gibt es nun erstmals für Mac und PC nahezu identische Programmversionen. Damit liefert Adobe nun auch bei der Mac-Version den bekannten Organizer und nicht mehr die Bridge. Damit wird die Bildorganisation auf dem Mac einfacher. Zudem wird der Organizer für Mac und PC etwas aufgebohrt und versteht nun mehr Videoformate, so dass eine Medienübergreifende Verwaltung leichter wird.

    Leichter soll auch der Einstieg werden, denn Adobe hat neue Assistenten eingefügt. Sie sollen beim imitieren eines gewissen Fotostils helfen und zeigen dem Anwender nach der Anwahl mehrere Bildvarianten, so dass man nur noch seinen Favoriten wählen muss. Gefällt das Ergebnis nicht ganz kann man die voreingestellten Werte nachträglich von Hand bearbeiten.

    Integriert hat man zudem die Erstellung von Kalendern, Album und Grußkarten – inklusive Online-Ausbelichtungsdienst. Zudem kann man Bilder nun direkt auf Facebook laden.

    Die Preisgestaltung ist unverändert: Photoshop Elements 9 kostet 100 Euro. Im Paket mit dem ebenfalls neuen Videoschnittprogramm Premiere Elements 9 bekommt man es für 150 Euro – und das ab sofort, denn beide Programme sollen mit dem heutigen Tag verfügbar sein.

    Zu den Entwicklungen von Premiere Elements 9 haben wir zudem ein Interview mit Business Development Manager Michael Mörtl geführt.

    (jos)
    Infos zum Hersteller: Adobe
    Photoshop_Elements_9_Box_Shot
    Photoshop Elements: Ab sofort für 100 Euro und mit Premiere Elements 9 für 150 Euro verfügbar.
    Facebook_Upload
    Neu integriert: Bilder können nun direkt auf Facebook hochgeladen werden.

    Lomo_Camera_effect
    Abgekupfert: Mit Einstellungsvorgaben versucht Photoshop bekannte Motivvorbilder zu kopieren und nachzuahmen.