YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

IFA 2015: Thomson 55UA9806 - 4K-Fernseher mit QD Visions Quantum Dot

Auch TCT, der Hersteller der in Europa hinter dem Markennamen Thomson steckt, setzt auf erhöhten Farbraum und Kontrast (HDR) und verspricht dank QD Visions Quantum Dot-Technologie beste Videowiedergabe.

Konkret kündigt TCL den Thomson 55 Zoll 4K UHD-Fernseher (55UA9806) mit Color IQ Quantum Dot-Technologie an. Dieser soll „bezahltbar“ sein – ohne dass wir einen Preis recherchieren konnten. Er bietet aber dennoch laut Hersteller „den breitesten Color Gamut-Farbraum, der heute unter kommerzialisierten Fernsehern auf dem Markt erhältlich ist.“ Dabei soll er auch dem Vergleich mit anderen LCD oder OELD-TVs standhalten, denn er soll über 85 % des Rec.2020 Color Gamut erreichen. Herkömmlichen LCD-Fernseher liegen hier bei circa 40-50 % des zukünftigen Farbstandards. Zudem verspricht TCL dank der Color-IQ Quantum Dot-Lösung eine um 20-30 Prozent bessere Energieeffizienz.

Nach dem neuen Standard Rec 2020 soll man Farben darstellen können, die mit dem Farbraum aus Empfehlung 709 (HDTV) nicht darstellbar sind. Der Farbraum von Empfehlung 2020 hat 10- und 12-Bit pro Abtastwert, die letztlich eine digitale Farbpalette von bis zu 68 Milliarden Farben produzieren könnte. QD Vision bewirbt seine Color IQ Quantum-Dot-Technik als eine spektralreine, abstimmbare und wirtschaftlich erschwingliche Technologie, die eine  wirtschaftlichen Ausrichtung von Rec 2020 zulässt.

Spannend dürfte sein, in wieweit die vollmundigen Versprechungen zutreffen – defakto ist TCL damit der dritte Hersteller der sich eindeutig in Richtung HDR (siehe Report) positioniert.

Das Modell Thomson 55UA9806 liefert UHD-Auflösung, hat ein Soundsystem von Harman Kardon und kommt mit einem schlanken Design. Es ist ab sofort auf dem europäischen Markt erhältlich.

IFA 2015: alle Neuheiten im Ăśberblick

Newsübersicht - Präsentation
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Thomson - 55UA9806
 
Thomson55UA9806 1
HDR wird eindeutiger Weise zuerst in der Luxusklasse eingefĂĽhrt - und damit bei den 4K-Fernsehern.
Thomson55UA9806 2
In wie weit beim 55 Zoll Fernseher von TCT die Color IQ Quantum Dot-Technologie mit HDR gleichzusetzen ist - das werden wir wohl erst in Tests erkennen.