Leica C-Lux: Panasonic DC-TZ202 im Edelgehäuse

Mit der Leica C-Lux bringt der deutsche Traditionshersteller eine Edelvariante der Panasonic TZ202 auf den Markt.

Im Inneren unterscheiden sich die beiden Kameras nämlich nicht, will heißen, dass auch die C-Lux über einen rückseitig belichteten 1 Zoll CMOS mit 20 Megapixel Auflösung verfügt, der eine Videoauflösung von 3840 x 2160 Pixeln mit 30p und 24p bei 100 Mbit/s als MP4 erlaubt. 25 Vollbilder lassen sich laut technischem Datenblatt wohl nicht einstellen. Die maximale Videodateilänge ist auf 15 Minuten begrenzt. Das fest integrierte Telezoom Leica DC Vario-Elmar 1:3,3 - 6,4 / 8,8 - 132 ASPH mit 15-facher Vergrößerung arbeitet mit einer Brennweite von 24 bis 360 Millimetern (KB), kann aber nur mit einer Lichtstärke von F3,3 bis F6,4 dienen. Gerade bei dunklen Lichtverhältnissen oder nicht so gut ausgeleuchteten Plätzen dürfte die Kamera also Probleme bekommen. Serienbilder sind mit bis zu zehn Bildern in der Sekunde machbar.

Leica C-Lux

Auch die C-Lux beruhigt die Bilder anhand eines 5-Achsen-Hybrid-O.I.S, der bei 4K-Video allerdings nicht bereit steht. Der Linear-Motor soll für einen schnelle Autofokus sorgen, der mit 49 Messfeldpunkten arbeitet. Auf der Rückseite gibt’s einen fest verbauten 3-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 1,24 Millionen Bildpunkten. Der 0,21-LCD-Sucher deckt ein 100 Prozent Sichtfeld ab und liefert eine Auflösung von 2,33 Millionen Bildpunkten. Die C-Lux speichert auf SD-,SDHC- und SDXC-Speicherkarten und hat Bluetooth sowie WLAN integriert. Damit darf man dann eine Live-Vorschau mit Auslösefunktion auch übers Smartphone abrufen. Die Kamera wiegt 340 Gramm und kommt auf Maße von 11,3 x 6,7 x 4,6 Zentimeter.

Leica will die C-Lux im Juli für rund 970 Euro ausliefern. Es wird sie in Light-Gold sowie Midnight-Blue geben, inklusive Zubehör wie Taschen und Tragegurten. Die technischen Informationen zur Kamera hier.

Panasonic GH5 und GH5S: Videotraining für Filmer

Newsübersicht - Foto
Camcorder-Vergleich



Link zum Hersteller: Leica - C-Lux

Leica C Lux midnight blue side web

Leica packt die Technik der Panasonic DC-TZ202 in ein neues Gehäuse.

Leica C Lux midnight blue back web

Das 7,5 Zentimeter (3 Zoll) große Touch-LCD auf der Rückseite ist fest integriert.

2018 06 lernkurs panasonic gh5 titel

Panasonic GH5 und GH5S: Videotraining für Filmer

Forumthemen


18.06.2018, 12:20
Zitat aus dem Eingangsartikel: "Videoauflösung von 3840 x 2160 Pixeln mit 30p und 24p bei 100 Mbit/s als MP4" Die 25p, die bei der Panasonic-Version noch erwähnt sind, fehlen hier. Ich erinnere mich an eine andere Leica-Kompaktamera (mit Aufsteck-Sucher als Zubehör), wo das auch der Fall war. Wenn es denn so ist, dass ...

18.06.2018, 12:40
Habe ich im folgenden Satz noch drauf hingewiesen: "25 Vollbilder lassen sich laut technischem Datenblatt wohl nicht einstellen." Gruß Philipp

18.06.2018, 13:06
Hallo Philipp! Gute Idee - könnte für den einen oder anderen potentiellen Käufer ja ein Kriterium sein. Gruss Skeptiker

Diskussion im Forum weiterverfolgen ...

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis

 

Mobilversion
  Desktop-Version