YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Atomos Ninja V+: ProRes RAW in 8K-30p mit Canon EOS R5 C

UPDATE: AtomOS 17.3 ab sofort verfügbar - Die neue Canon EOS R5 C haben wir in einem ausführlichen Hands-on bereits ausprobiert und auch erwähnt, dass sich in Kombination mit dem Mobilrecorder Ninja V von Atomos ProRes RAW aufzeichnen lässt. Die Details besprechen wir in dieser Meldung.

UPDATE - 28. Februar 2022
Atomos hat das Update seines Betriebssystems AtomOS auf Version 17.3 aktuell veröffentlicht. Damit wird nun die 8K-Aufnahme für ProRes RAW mit dem Ninja V+ und 6K ProRes RAW mit dem Ninja V Recorder via HDMI machbar. Das Update lässt sich ab sofort hier herunterladen.

Meldung vom 24. Januar 2022
Die EOS R5 C ist das neueste Modell in der Canon Cinema EOS-Reihe und richtet sich vornehmlich an Filmer, weshalb ihr etwa auch der IBIS-Bildstabilisierer fehlt. Dafür verfügt sie über ein neues Wärmeableitungssystem, das längere Aufnahmen erlaubt und auch professionelle Timecode-Eingangs-/Ausgangsanschlüsse sowie einen neuen standardisierten Multi-Zubehörschuh. Alle Details Dazu gibt’s hier in unserem Testvideo. In Kombination mit dem Atomos Ninja V+ lässt sich dabei auch ProRes RAW in 8K mit bis zu 30 Bildern aufzeichnen. Darüber hinaus bietet der Ninja V+ die Unterstützung für 6K bei 50 fps und 60 fps. Sowohl der Ninja V als auch der V+ können zudem ProRes RAW in 6K mit bis zu 30 fps und 3K mit bis zu 60 fps auf die SSD schreiben. Dass nur der Ninja V+ mit 8K30p hantieren kann, liegt laut Atomos an dessen "erweiterter Verarbeitungsleistung", da man hier auf die neuesten Atomos Silicon-Chip, wie den "AtomIC3" in Kombination mit der AtomOS-10-Software setzt.

8K-Videoaufnahme gehört offensichtlich zum neuen Standard: Sowohl bei Nikon Z9 als auch bei der brandneuen Canon EOS R5 C. Dass sich beide neuen Kameras an einem Ort befinden, dürfte derzeit wohl einmalig sein. Deshalb haben wir es uns nicht nehmen lassen und die beiden, noch nicht ganz serienreifen Kameras, in einem ersten Test gegeneinander gestellt.

Für Mehkameraproduktionen lässt sich dann übrigens der LTC-Eingang der EOS R5 C in Kombination mit dem drahtlosen Synchronisierungssystem UltraSync One von Atomos nutzen, um eben mehrere Kameras zu verbinden und zu synchronisieren. Das gelingt dann auch mit dem AtomX Sync-Modul für den Ninaj V/V+, womit sich die Kamera dann also kabellos mit einer Reihe von Geräten synchronisieren lässt.

Atomos Ninja V V Canon EOS R5 C web

Der Atomos Ninja V+ kann in Kombination mit der Canon EOS R5 C ProRes RAW in 8K mit 30p aufzeichnen. Der Ninja V erlaubt maximal 6K mit bis zu 30 Bildern in der Sekunde.

videoaktiv heft 0222 news gr

VIDEOAKTIV 2/2022: Die brandneue VIDEOAKTIV 2/2022 lässt sich ab sofort als eMagazin kaufen und in der Print-Variante versandkostenfrei bestellen. Im Heft lesen Sie die Testberichte zur DJI Action 2, Air 2S sowie der FujFilm X-T30 II und der Sony Alpha 7IV. Darüber hinaus standen das neue MacBook Pro 1 Max, Tascams Mobilrecorder Portacapture X8 sowie das Adobe Premiere Elements und das Corel Pinnacle Studio 25 auf dem Prüfstand für das neue Heft. Auch das Praxis-Kapitel weiß wieder mit vielen Tests, Ratgebern und Workshops zu gefallen, etwa der große Praxitest zu lichtstarken MFT-Objektiven sowie der Ratgeber zum Filmen mit der Kamera-Automatik.