YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Laowa 20mm f/4 Zero-D Shift: Ultra-Weitwinkel mit Shift-Option

Venus Optics hat mit dem Laowa 20mm f/4 Zero-D Shift ein weiteres, neues Objektiv vorgestellt. Das neue Ultra-Weitwinkel-Shift verspricht eine hohe Bildschärfe sowie laut Hersteller nahezu keine Verzeichnung, deshalb „Zero-D“.

Das Laowa 20 mm f/4 Zero-D Shift kommt zudem mit einer 360 Grad drehbaren Gegenlichtblende zur Vermeidung von Streulicht und zum Schutz der Frontlinse. Die „Verschiebung“ des Shift-Objektivs beträgt hier +/- 11 mm für Vollformatkameras und +/- 8 mm für Mittelformatkameras. Damit kann man die Linse dann also an unterschiedliche Anforderungen anpassen. Das Objektiv arbeitet mit einer Weitwinkelbrennweite von 20 Millimetern und liefert dabei eine Offenblende von F4.0. Das optische Design des neuen Laowa besteht aus 16 Elementen in 11 Gruppen mit zwei asphärischen Elementen und drei ED-Elementen. Damit sollen dann natürlich chromatische Aberration effektiv unterdrückt und eine Bildschärfe von der Mitte bis in die Randbereiche garantiert sein. Die Naheinstellgrenze gibt der Hersteller für das Laowa 20mm f/4 Zero-D Shift mit 25 Zentimetern an. Das Filtergewinde liefert einen Durchmesser von 82 Millimetern.

Laowa 20mmF4ZeroDShift web

Das Laowa 20mm f/4 Zero-D Shift bietet eine Ultraweitwinkel-Brennweite von 20 Millimetern mit Shit-Option an Mittelformat- und Vollformat-Kameras.

Das Laowa 20 mm f/4 Zero-D Shift ist ab sofort erhältlich. Es kostet auf der Produktseite 1099 US-Dollar für jegliche Mount-Option – sprich Canon RF/EF, Nikon F/Z, Sony E, Pentax K, L-Mount und Fuji G.

VIDEOAKTIV 3 2022 News 2

VIDEOAKTIV 3/2022: Die brandneue VIDEOAKTIV 3/2022 lässt sich ab sofort als eMagazin kaufen und in der Print-Variante versandkostenfrei bestellen. In der aktuellen Ausgabe liest man die Testberichte zur Canon EOS R5 C sowie der DJI Ronin 4D und Nikon Z9. Daneben prüft die Redaktion den Musikcamcorder Zoom Q8n-4K und liefert einen acht Seiten starken Praxistest zu acht LED-Videoleuchten.