YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Atomos AtomOS 10.83: bringt Unterstützung für die Fujifilm X-H2 sowie Sony FX30 und FR7

Atomos hat das Update auf Version 10.83 für sein AtomOS getauftes Monitorrecorder-Betriebssystem angekündigt und unterstützt damit dann jetzt auch die neue Fujifilm XH-2 sowie bereits die Sony FX30 und auch die neue „PTZ-Cine-Kamera“ Sony FR7.

Entsprechend ist mit besagten Kameras dann jetzt also die ProRes-RAW-Aufnahme über den Ninja-V/+-Fieldrecorder machbar. Die Sony FX30 gibt dabei über den HDMI-Ausgang maximal ein 16-Bit-Signal in 4,7K aus, dass der Ninja V mit bis zu 30p und der Ninja V+ mit bis zu 60p auf die SSD schreiben kann. Für die Sony FR7 soll laut Atomos eine Kombination mit dem Shogun Connect oder dem Ninja V+ (inklusive dem Atomos Connect oder dem AtomX SDI Modul) ideal sein, um 4K ProRes RAW mit bis zu 120p über SDI aufzuzeichnen. Die FujiFilm X-H2 gibt dann bekanntermaßen bis zu 8K in RAW mit 12-Bit via HDMI aus. Hier wird dann auch der Shogun Connect oder der Ninja V+ benötigt, um ein entsprechendes Signal mit bis zu 30p in ProRes RAW auf die SSDs zu schreiben.

Hands-On-Video: Sony FX30 - Das kann Sonys neuer Einstieg in die Cine-Reihe. Den dazugehörigen Artikel kann man hier lesen.

Das neue Update auf AtomOS 10.83 für den Ninja V, Ninja V+ und den Shogun Connect lässt sich ab sofort hier herunterladen. Atomos macht zudem die Ankündigung, dass bis Ende Januar 2023 noch weitere Geräte zur „ProRes-RAW-Unterstützung“ dazukommen sollen. Unser großes Hands-on zur Sony FX30 kann man übrigens hier lesen. Außerdem haben wir hier bereits einen ersten Vergleich zwischen der Fujifilm X-H2 und der X-H2S veröffentlicht.

atomos line up web

Atomos hat das AtomOS 10.83 für seine Monitor-Fieldrecorder Ninja, Ninja V+ und Shogun Connect angekündigt, die dann jetzt auch die ProRes-RAW-Aufnahme mit der Fujifilm X-H2 sowie der Sony FX30 und der Sony FR7 unterstützen.