YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Caddx Walnut: kompakte, wasserdichte 4K-60p-Actioncam für FPV-Drohnen

Mit der Caddx Walnut gibt es jetzt eine weitere kleine sowie leichte Actioncam, die speziell für den Einsatz mit FPV-Drohnen gedacht ist und hier Auflösungen bis 4K60p liefert.

Die kleine „Walnuss“ wiegt dann auch nur 62,8 Gramm - was sie natürlich für den Drohneneinsatz prädestiniert - kommt mit einem eingebauten Akku und kann Video in 4K mit 60p und 30p (in 4:3) sowie in 2,7K mit ebenfalls 60 Bildern in der Sekunde aufzeichnen. 1440p gelingt dann ebenfalls noch in 60p und Full-HD schreibt die Kamera mit bis zu 120p. Da der chinesische Hersteller CaddxFPV ursprünglich mal Videogeräte für die Sicherheitsüberwachung produziert hat, überrascht das würfelförmige Aussehen der Kamera nicht weiter und erinnert uns auch ein bisschen an die GoPro Hero Session, mit der der Actinocam-Marktführer allerdings bekanntermaßen nicht so erfolgreich war. Doch zurück zur Caddx-Kamera: Die Walnut verfügt über einen 1/2,3 Zoll großen 4:3-Bildsensor. Das Objektiv erlaubt einen Blickwinkel von bis zu 150 Grad. Interessant: Man kann die Frontlinsenabdeckung entfernen und durch einen ND8- oder ND16-Filter ersetzen, die im Set direkt mit dabei sind.

Caddx Walnut - Vorstellungsvideo des Herstellers

Die Videodateien speichert die Kamera H.264-komprimiert im MP4-Format und erreicht hier eine maximale Bildrate von 100 Mbit/s. Als Speichermedium dient ihr eine MicroSDXC-Karte mit bis zu 256 Gigabyte Kapazität. Die maximale Aufnahmezeit ist auf 30 Minuten kontinuierliche Aufnahme begrenzt, was in Bezug auf den vornehmlichen Einsatz mit FPV-Drohnen aber kein Problem darstellen sollte. Es soll eine elektronische Bildstabilisierung geben, besser ist aber, dass die Walnut mit Gyroflow kompatibel ist, wodurch sich das Filmmaterial in der Postproduktion mithilfe von Gyrodaten stabilisieren lässt. Als Stromquelle dient ihr übrigens ein 600 mAh großer Akku.

caddx walnut web

Die Caddx Walnut macht 4K-60p-Video, eignet sich speziell für den Einsatz mit FPV-Drohnen und wiegt dafür nur 62,8 Gramm.

Es gibt aber auch einen Magnetanschluss für die kabellose Aufladung mit FPV-Drohnen, der an der Rückseite des Kameragehäuses einrastet, und zudem einen separaten USB-C-Anschluss, über den sich die Actioncam wohl ebenfalls mit Energie versorgen lässt. Außerdem machbar: Mit Hilfe eine „2-6S-Buck-Modul“ das ebenfalls direkt mit dabei ist, kann man - angeschlossen an den USB-C-Anschluss - über ein 3-poliges Sh1.25-Verbindungskabel direkt vom LiPo-Akku der Drohne Strom beziehen. Die Caddx Walnut misst 2,8 x 2,8 x 3,6 Zentimeter und ist nach IP64-Standard vor Wettereinwirkungen geschützt.

caddx walnut front back web

Die Caddx bietet zwei physische Tasten auf der Oberseite und kommt ohne Display aus. Entsprechend wird sie sicherlich mit dem Smartphone per App gesteuert.

Sie hat kein Display und nur zwei physische Tasten auf der Gehäuseoberseite und signalisiert den Betriebsstatus via Konroll-LED. Entsprechend steuert man sie dann vermutlich per Smartphone mit einer App. Die Actioncam ist ab sofort direkt auf der Herstellerseite für 129 US-Dollar zu beziehen. Das Set mit den beiden ND-Filtern kostet 139 US-Dollar. Mit dabei ist zudem der USB-Magnetanschluss, ein Montagegehäuse, das Buck-Modul, eine Sh1.25-3-Pin-Silikonleitung, M5-Schrauben, ein USB-Typ-C-Kabel, ein Putztuch und eine Aufbewahrung-Tasche.

caddx walnut set web

Die Caddx Walnut kommt im Set unter anderem mit zwei ND-Filtern sowie weiterem Zubehör.