YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sigma 50mm F1.4 DG DN: für spiegellose Kameras konzipiert

Sigma nimmt für seine Art-Produktlinie in Anspruch, dass man eine besonders ausgeklügelte optische Leistungen, große Ausdrucksstärke und eine hohe künstlerische Qualität in die Bilder bekommt. Das neueste Mitglied der F1.4-Serie ist ein verbessertes Standard-Objektiv.

Das Sigma 50mm F1.4 DG DN | Art wurde, unter Beibehaltung des Konzepts des ursprünglichen Sigma 50mm F1.4 DG HSM | Art, speziell für spiegellose Vollformatkameras entwickelt. Das neue Objektiv soll eine „ausgewogene Balance zwischen der optimalen Größe und schnellem Autofokus“ erreichen. Das Objektiv arbeitet mit 14 Elemente in 11 Gruppen, davon 3 asphärischen Linsen und 1 SLD-Glaselement. Mit dem optischen Design will Sigma effektiv verschiedene Aberrationen, wie Astigmatismus und Feldkrümmung, die durch die Kamera nicht korrigiert werden können, eliminieren. Trotz der großen Blendenöffnung von F1.4, wurde die Abbildungsleistung auch an den Bildrändern nicht vernachlässigt und sagittale Koma so weit minimiert, dass dieses Objektiv auch der Astro- und Low-Light-Fotografie mit anspruchsvollen Motiven und Punktlichtquellen bei weit geöffneter Blende standhalten können soll.

Sigma 50mmArt 3

Das neue 50 mm Objektiv von Sigmas Art-Serie bietet einige Tasten für die schnellere Bedienung, wobei sich die AFL-Taste individuell von der Kamera aus belegen lässt.

Das Sigma 50mm F1.4 DG DN | Art ist das erste Modell der Art-Produktlinie, das ausschließlich für spiegellose Vollformatkameras entwickelt wurde und den "HLA"-Linearmotor (High-response Linear Actuator) verwendet. Durch die Verwendung einer einzelnen doppelseitigen asphärischen Linse als Fokuselement soll trotz der großen Blendenöffnung eine schnelle und leise Fokussierung und eine hohe Tracking-Leistung möglich sein. Bei der Entwicklung des 50mm F1.4 DG DN | Art haben sich die Entwickler den Objektivtubus vorgenommen und verschlanken ihn, indem das Gewicht einer Fokuslinse reduziert und das Layout der Linseneinheit optimiert wurde. Ziel war es, die "optimale Größe" für spiegellose Systeme zu erreichen.

Sigma 50mmArt 1

Der Blendenring bietet auf Wunsch die Rasterung. Sigma ist besonders auf den kleineren Tubus stolz.

Das Objektiv bietet einen Fokusmodus-Schalter, einen Blendenring-Klick-Schalter, zum Ein- und Ausschalten des Klicks bei der Wahl der Blende via Blendenring und einen Blendenring-Sperrschalter, der das unbeabsichtigte Verstellen des Blendenrings verhindert. Des Weiteren besitzt es eine AFL-Taste, der in Abhängigkeit vom Kameramodell beliebige Funktionen der Kamera zugewiesen werden können. Das SIGMA 50mm F1.4 DG DN | Art ist staub- und spritzwassergeschützt und die Frontlinse des Objektivs ist mit einer wasser- und ölabweisenden Beschichtung versehen. Das neue Objektiv gibt es mit L-Mount und E-Mount Bajonett und kostet 949 Euro. Im Lieferumfang ist neben den obligatorischen Objektivdeckeln und der Gegenlichtblende auch ein Objektivköcher für den Transport.

Sigma 50mmArt 2

Das sigma 50 mm reiht sich in die Art-Serie ein, ist aber das erste Objektiv, das ganz klar für spiegellose Systemkameras konzipiert wurde.