YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sennheiser: 25 Jahre und fünf Generationen Evolution Wireless

Die Evolution Wireless Serie wurde vor 25 Jahren für den Produktionsbereich entwickelt und hat von Sennheisers HF-Expertise im Theater- und Rundfunkbereich profitiert. Inzwischen ist die fünfte Generation am Start.

Die späten Neunzigerjahre waren geprägt vom Aufschwung des Hip-Hops und der Wiederbelebung des Teenie-Pop. Für Sennheiser war 1999 das Geburtsjahr der drahtlosen Mikrofonserie Evolution Wireless. Diese kam ein Jahr nach den kabelgebundenen Evolution-Mikrofonen auf den Markt und bot verschiedene Funkmikrofonsysteme sowie ein In-Ear-Monitoring-Set. Seitdem hat sich die Serie weiterentwickelt und mündete 2020 in die Einführung des Evolution Wireless Digital. Dabei steht hinter der Evolution und Evolution Wireless Serie eine mutige Entscheidung, die sich gegen den damaligen und immer noch anhaltenden Trend stellt: Statt auf eine Produktion in Niedriglohnländer setzte und Sennheiser schon sehr früh auf eine hochwertige und vollautomatische Produktion für die Mikrofone.

Sennheiser EvolutionWireless 25

Seit 25 Jahren gibt es die Funkmikrofon-Systeme, wobei diese ab Generation 5 nun digital arbeiten.

Jede neue Generation brachte Verbesserungen in Funktionsumfang und Nutzerfreundlichkeit. Die zweite Generation wurde 2004 eingeführt, gefolgt von G3 im Jahr 2009 und G4 im Jahr 2018. Die Einteilung in die Unterserien 100, 300 und 500 zeigte das Funktionsspektrum und die Skalierbarkeit der Systeme. Die Evolution Wireless "-p" Systeme fanden Interesse bei Filmschaffenden und Rundfunkanstalten. Die fünfte Generation von Evolution Wireless wurde 2020 virtuell vorgestellt und wird kontinuierlich optimiert. Dieser Generationswechsel war bedeutend, da die Systeme digitalisiert wurden. Damit ist die fünfte Generation zwar nicht mehr abwärtskompatibel, doch Sennheiser hat den Schritt ins Digitale mit dem Namen Signalisiert und nennt die Serie Evolution Wireless Digital.

Sennheiser Evolution Production Setup

Sennheiser hat bereits vor 25 Jahren auf eine vollautomatische Fertigung gesetzt und die Produktion damit in Deutschland gehalten.

Daraus hervorgegangen sind die Unterserie EW-D, die sich an Bands und Musiker*innen richtet, EW-DX für professionelle Anwendungen im Unternehmens-, Live-Audio- und Bildungskontext sowie gerade bei uns getestete EW-DP für Filmschaffende und Rundfunk-Crews. Ein Blick in unseren Test lohnt sich doppelt, denn wir ziehen gleich den Vergleich zum ebenfalls sehr bekannten aber neueren AVX-System von Sennheiser.

Sennheiser EW DP YT

Wir liefern den Test zum EW-DP und gleichzeitig den Vergleich zum AVX-Funkmikrofon-System.