YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Kamera Kaufberater 2015

     
    Inhalt
    kamera rot
    RATGEBER, WORKSHOPS, REPORT
      Fragestunde
     

    Noch nie gab es in der Preisklasse von 1000 bis 2000 Euro eine so tolle Auswahl an Filmkameras. Und noch nie war es so schwierig, die optimale zu finden. Unsere Kaufberatung hilft weiter.
    Kaufberatung:
    Foto oder Camcorder? Full-HD oder 4K?

     

      Weites Land
     

    Die vierfache Auflösung von Full-HD, Panoramen, in denen die Augen spazierengehen können – das verspricht der neue Videostandard 4K. Oder heißt er UHD? Wir klären das.
    Ratgeber:
    Was Einsteiger ĂĽber 4K wissen sollten

     

      Die Formatfrage
     

    Seitdem Videos digital auf Speicherkarten aufgenommen werden, bereiten viele Kameras dem Filmer neue Qualen der Wahl: Welches Aufzeichnungsverfahren darf's denn sein?
    Ratgeber:
    AVCHD, MP4 und andere Kamera-Videocodecs

     

      Punkt fĂĽr Punkt
     

    Mit den Camcordern CX 900 und AX 100 etabliert Sony auch ein neues Camcorderformat mit Datenraten oberhalb von AVCHD: XAVC S. Was hat es damit in der Praxis auf sich?
    Workshop:
    Tipps&Tricks zum Filmen mit Sony AX100, CX900

     

      Umsteiger-Report
     

    Wer von HDV oder gar DV auf einen modernen AVCHD-Camcorder umsteigt, muss in einigen Punkten umdenken. Dieser Ratgeber vergleicht Vor- und Nachteile alter wie neuer Modelle.
    Report:
    Von DV/HDV auf AVCHD wechseln

     

    camcorder neu
    CAMCORDER
      Sind sie schon filmreif?
     

    Wer sich heute für einen Camcorder entscheidet statt mit dem Smartphone zu filmen, möchte nicht nur 08/15-Aufnahmen machen. Welche neuen Einsteiger-Modelle sind ihr Geld wert?
    Test:
    7 AVCHD-Einsteiger-Camcorder von 230 bis 349 Euro

     

      Alles neu?
     

    Zu Jahresanfang haben die Hersteller neue Camcorder vorgestellt – die ersten Modelle hatten wir schon im Labor.
    Test:
    4 AVCHD-Camcorder um 400 Euro von Canon, JVC, Panasonic und Sony

     

      E- oder U-Musik?
     

    Videoprofi Sony und Tonprofi Zoom bringen die ersten Musik(er)-Camcorder auf den Markt. Die sollen mit ernster wie Unterhaltungsmusik genauso gut zurechtkommen.
    Test:
    Musiker-Camcorder - Sony MC1 gegen Zoom Q4

     

      Musikerfreund
     

    Sony hat den MV 1, Zoom den Q4. Nun bringt auch Canon einen ersten Camcorder für Musiker und ihre Freunde. Wir haben genau hingehört, wie musikalisch der Mini X ist.

    Test:

    Musiker-Camcorder Canon Legria Mini X

     

      Mehr als MittelmaĂź
     

    Zwei Camcorder, die zum selben Preis angeboten werden – und doch sehr unterschiedliche Resultate erzielen.
    Test:
    Panasonic V 757 gegen Sony PJ 530


      Zwei Blickwinkel
     

    Die beiden Camcorder-Marktführer setzen im oberen Consumer-Bereich unterschiedliche Prioritäten: Sony mit üppiger Ausstattung, Panasonic gibt seinem Modell sogar zwei Objektive.
    Test:
    Panasonic W 858 gegen Sony PJ 810

     

      Ab auf die Piste
     

    Es gibt ein paar Eigenschaften, die viele Filmer sich schon länger bei Camcordern wünschen. Die aktuellen AVCHD-Topmodelle lassen einiges davon endlich wahr werden.
    Test:
    Outdoor-Camcorder Sony HDR-GW 66 VE

     

      Sparversion
     

    Einen Testbericht zu diesem Gerät gab es schon in Heft 3/2014. Zumindest fast. Denn der Sony CX 900 ist nicht nur von außen kaum vom AX 100 zu unterscheiden. Wie gut ist der Neue?
    Test:
    Sony HDR-CX 900 E

     

      Handschmeichler
     

    Der AX 100 ist der erste echte Amateur-4K-Camcorder. Er könnte die Filmerwelt verändern – und manches Profimodell ausstechen. Wieso? Na, lesen Sie mal!
    Test:
    4K-Consumer-Camcorder Sony FDR-AX 100 E

     

      Weniger ist mehr
     

    Die Antwort von Panasonic auf Sonys AX 1 ist deutlich kleiner und leichter ausgefallen. Der 4K-Sensor ist aber genauso groĂź. Und es soll mehr innere Werte und Funktionen geben.
    Test:
    4K-Camcorder Panasonic HC-X 1000 E

     

    proficam
    PROSUMER- & PROFI-CAMCORDER
      Absolute Vollprofis
     

    Bei den aktuellen und auf der IBC-Messe angekĂĽndigten Camcordern fĂĽr professionelle Produktionen kommen Anwender um jeden Preis auf ihre Kosten. Unsere MarktĂĽbersicht.
    Kaufberatung:
    26 Neue Profi-Camcorder von 2000 bis 30 000 Euro

     

    foto icon
    FILM-FOTOKAMERAS
      Aufgebohrt
     

    Die Fotoabteilung von Panasonic nimmt das Engagement bei 4K-Videos ernst: Während der Hersteller noch keinen 4K-Camcorder vorgestellt hat, gibt's schon die zweite 4K-Fotokamera.

    Test:
    Vorserien-Check: Panasonic Lumix DMC-FZ 1000

      Neue Horizonte
     

    Die Sony RX 10 ist weder Camcorder noch Systemkamera – nur eine Kompaktkamera mit den Dimensionen einer Spiegelreflex. Warum sie als Camcorder-Killer gehandelt wird, klärt der Test.
    Test:
    Sony DSC-RX 10

     

      Drei gegen einen
     

    Der große Sensor soll für höhere Lichtempfindlichkeit und bessere Bildqualität sorgen. So preist Sony seine teure RX 100 III an. Stimmt das auch für Videoaufnahmen?
    Test:
    4 filmende Kompaktkameras von Canon, Panasonic und Sony

     

      Sony, Sony oder Sony?
     

    Wie viele andere Hersteller betont auch Sony die Videoqualitäten seiner Fotokameras. Können die tatsächlich mit Camcordern konkurrieren?
    Test:
    Sony Alpha 3000, DSC-HX 50 V, DSC- HX 300

     

      Innere Größe
     

    Zwei Kameras, die trotz geringer Maße mit hoher Qualität und schickem Design locken. Sind die eleganten Systemkameras auch für Filmer eine gute Wahl?
    Test:

    2 filmende Systemkameras von Olympus und Sony

     

      Systemwechsel
     

    Obwohl spiegellose Systemkameras immer weiter auf dem Vormarsch sind, setzen einige Hersteller weiterhin auf den Klappspiegel bei Wechselobjektiv-Modellen. Passt das noch?
    Test:
    3 DSLR- und Systemkameras von Canon, Pentax und Samsung

     

      Abgekabelt
     

    Diese beiden Kameras können dank eingebauter Drahtlos-Technik ferngesteuert werden und Dateien versenden. Was bringt das für Filmer?
    Test:
    Nikon D5300 und Samsung Galaxy NX

     

      Facelift
     

    Stellt man die neue Alpha 77 II neben ihre Vorgängerin, erkennt man selbst auf den zweiten Blick keinen Unterschied. Doch der Funktionsumfang ist deutlich aufgebohrt.
    Test:
    Sony Alpha 77 II

     

      Allrounder
     

    Engagierte Filmer stehen vor einer Grundsatzfrage: Sollte die nächste Kamera besser ein filmender Fotoapparat sein? Panasonic scheint das für sich beantwortet zu haben.
    Test:
    Panasonic Lumix DMC-GH 4 H

     

      GĂĽnstig schlägt teuer
     

    Die neue Alpha 7 bringt Sony gleich zweimal auf den Markt – einmal mit dem Zusatz „R" im Namen. Der Unterschied liegt in der Sensorauflösung. Welche ist besser für den Filmer?
    Test:
    Sony Alpha 7 und Alpha 7 R

     

      Wunschkamera
     

    Fotokameras sind auch für Videoaufnahmen eine Alternative – aber in den Funktionen noch kaum auf Filmer zugeschnitten. Nikon will das mit der neuen D810 ändern.
    Test:
    Vollformat-Fotofilmkamera Nikon D810

     

    praxis gruen
    PRAXIS
      Kaufberater: Videooptiken
     

    Wir machen's konkret: In dieser Ăśbersicht erfahren Sie, welche Optiken auf jedes einzelne Kamerasystem passen und empfehlen die sinnvollsten Produkte fĂĽr Video- und Kinolook.
    Kaufberatung:
    Empfehlungen fĂĽr Filmoptiken an System- und DSLR-Kameras

     

      FlĂĽchtige Speicher
     

    Obwohl spiegellose Systemkameras immer weiter auf dem Vormarsch sind, setzen einige Hersteller weiterhin auf den Klappspiegel bei Wechselobjektiv-Modellen. Passt das noch?
    Test:
    Was Filmer ĂĽber SD-Karten und SSD-Speicher wissen sollten

     

      Blick aufs Rig
     

    Wir haben vier namhafte Hersteller gebeten, uns doch ihr komplettes Ideal-Rig fĂĽr den Dreh mit einer Canon 5D Mark III zu schicken. Keine schwere Aufgabe, sollte man meinen: ein Test.
    Test:
    4 Schulter-Rigs fĂĽr DSLR von Chrosziel, Redrock und Zacuto

     

      Schärfemacher
     

    Obwohl spiegellose Systemkameras immer weiter auf dem Vormarsch sind, setzen einige Hersteller weiterhin auf den Klappspiegel bei Wechselobjektiv-Modellen. Passt das noch?
    Kurztest:
    Schärfezieheinrichtung ID/FX FocusMaker

     

    ton
    TON
      Hör mal ...
     

    Günstige Mikrofone für Camcorder oder filmende Fotokameras sind immer gefragt. Kamerahersteller wie Zubehöranbieter haben eine Reihe an Neuheiten parat. Wie klingen die?
    Test:
    17 Kamera-Mikrofone von 30 bis 220 Euro

     

      Klangfarben
     

    Was Teleobjektive fürs Bild sind, das sind Richtmikrofone für den Ton: Sie heben die für den Film wichtige Sprache oder prägnante Geräusche aus dem Klangbrei heraus – sie malen mit Tönen.?
    Test:
    5 Richtmikrofone fĂĽr Filmer von 100 bis 200 Euro

     

      Funkfernsprecher
     

    Für einfache, drahtlose Interviews mit aktuellen Sony-Camcordern oder Fotokameras braucht man keine teuren Funklösungen. Das simple Bluetooth-Set ECM-W 1 M tut es oft auch.
    Kurztest:
    Sony ECM-W1 M

     

      Problemlöser
     

    Seit zwei Jahren sperrt Sony bei seinen Camcordern mit dem speziellem Multi Interface Shoe konventionelles Zubehör aus. Dem macht Rovotech nun ein Ende.?
    Kurztest:
    MIS-Adapter von Rovotech

     

      Ton-Tuning
     

    Ob Camcorder oder filmende Fotokamera: Wirklich guten Ton lieferen oft nur ein zusätzliches Mikrofon oder ein Recorder. Wir zeigen 20 empfehlenswerte Kombinationen.
    Ratgeber:
    20 Ton-Lösungen für Camcorder und Kameras

     

    edit rot
    VIDEOSCHNITT
      Medienmanager
     

    Foto und Video und auch noch Musik – Adobe Premiere Elements 13 und Nero Video 2015 sind nicht nur Schnittprogramme, sondern buhlen mit einer Medienverwaltung um Einsteiger.
    Test:
    Schnittsoftware von Adobe und Nero

     

      Klassenkampf
     

    Die Sparte der Aufsteiger-Schnittprogramme ist hart umkämpft. CyberLink und Magix wollen mit mehr Funktionen und aufgefrischtem Teint engagierte Cutter überzeugen.
    Test:
    CyberLink PowerDirector 13 Ultra, Magix Video deluxe 2015 Plus

     

      Schnell geschnitten
     

    Seine Amateurschnittsoftware VideoStudio positioniert Corel für Einsteiger wie Engagierte. Die einfache Bedienoberfläche hält im Hintergrund aber einiges an Funktionen bereit.
    Test:
    Corel VideoStudio Pro X7 Ultimate

     

      Tapetenwechsel
     

    Sony konzentriert sich auf Amateur-Cutter und optimiert beim Movie Studio 13 Aussehen und Funktionen. VIDEOAKTIV macht den Test.
    Test:
    Sony Movie Studio Platinum 13 Suite

     

      Spitz kalkuliert
     

    Mehr Stabilität und höhere Leistung verspricht Corel fürs Pinnacle Studio, eines der meist genutzten Schnittprogramme für engagierte Filmamateure.
    Test:
    Corel Pinnacle Studio 18 Ultimate

     

     
    kk 2015

    Dieses VIDEOAKTIV-Sonderheft erscheint lediglich digital und ist ab sofort in unserem PDF-Shop als Download-Version erhältlich.

    Dieses Sonderheft als PDF kaufen:
    kk 2015 button

    Das komplette Sonderheft in unserem Shop als Download.

    Zahlungsmöglichkeiten:

    paypal zahlung
    Zu dieser Ausgabe finden Sie folgende Informationen online:

    108 Produkte in diesem Heft:

    22 Camcorder
    Canon Legria HF-R 56
    Canon Legria HF-R 506
    Canon Legria Mini X
    JVC Everio GZ-R 10
    JVC Everio GZ-R 15
    JVC GZ-RX 115
    Panasonic HC-V 130
    Panasonic HC-V 250
    Panasonic HC-V 550
    Panasonic HC-V 757
    Panasonic HC-W 858
    Sony FDR-AX 100
    Sony HDR-CX 240
    Sony HDR-CX 900
    Sony HDR-GW 66
    Sony HDR-MV 1
    Sony HDR-PJ 240
    Sony HDR-PJ 330
    Sony HDR-PJ 530
    Sony HDR-PJ 810
    Zoom Q4

    21 Film-Fotokameras
    Canon EOS 1200D
    Canon PowerShot G16
    Nikon D810
    Nikon D5300
    Olympus OM-D E-M10
    Panasonic Lumix DMC-FZ 1000
    Panasonic Lumix DMC-GH 4
    Panasonic Lumix DMC-TZ 61
    Pentax K-3
    Samsung Galaxy NX
    Samsung NX 30
    Sony Alpha 7 (ILCE-7)
    Sony Alpha 7 R (ILCE-7 R)
    Sony Alpha 77 II
    Sony Alpha 3000 (ILCE-3000)
    Sony Alpha 6000 (ILCE-6000)
    Sony Cybershot DSC-HX 50 V
    Sony Cybershot DSC-HX 60 V
    Sony Cybershot DSC-HX 300
    Sony Cybershot DSC-RX 100 III
    Sony DSC-RX 10

    58 Zubehör-Produkte

    12 SD-Speicherkarten
    von Panasonic, SanDisk,
    Samsung, Sony und Transcend

    4 Rigs
    von Chrosziel, Lanparte, Redrock, Zacuto

    Schärfezieh-Einrichtung
    ID/FX FocusMaker

    17 Kameramikrofone
    von Azden, Braun, Dörr, JVC, Nikon, Nowsonic, Panasonic, Røde, Shure, Sony, Superlux, Tascam, Thomann T.Bone, Walimex Pro

    5 Richtmikrofone
    von Beyerdynamic, MXL, SE Electronics und Sony
    Sony-Funkmikro ECM-W 1 M
    Rovotech DM Accessories MIS-Adapter

    20 Ton-Lösungen für Camcorder/Kameras

    7 PC-Schnittprogramme
    Adobe Premiere Elements 13
    Corel Pinnacle Studio 18 Ultimate
    Corel VideoStudio Pro X7
    CyberLink PowerDirector 13 Ultra
    Magix Video Deluxe 1015 Plus
    Nero 2015 Platinum
    Sony Movie Studio Platinum 13 Suite