YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Areca ARC-1203-2N: NVMe-OS-Raid-Controller für mehr Datensicherheit

Mit dem Areca 2-Port NVMe RAID-Adapter verspricht Distributor Starline ein hohes Maß an Leistung und Fehlertoleranz durch Datenspiegelung und damit maximalen Schutz.

Der Areca ARC-1203-2N NVMe Native RAID Host Adapter ist für SSD-Boot-Anwendungen konzipiert, da er selbstständig Betriebssystem- und Wiederherstellungsdaten im System durch Spiegelung schützt. Dafür hat er einen 1066 MHz-Speicherprozessor, 512 MB DDR3-1066 SDRAM und zwei PCIe 2.0 x1 M2-Ports eingebaut. Mit der Dual-Port-RAID-Lösung will Areca eine kostengünstigem, aber voll funktionsfähigen Hardware-RAID für Server und Workstations bieten. Der ARC-1203-2N unterstützt M.2 NVMe-Laufwerke mit Formfaktor 2280 und 22110, wobei der Hersteller volle Adapter-Geschwindigkeit an jedem M.2 NVMe-Port verspricht. 

Areca ARC 1203 2N

Der Raid-Controller für NMVe-SSDs soll besnders einfach im Managment sein.

Der Adapter verfügen über einen eigenen RAID-Prozessor und einen dedizierten Onboard-Cache, um die gesamte RAID-Verarbeitung hardwarebasiert abzuwickeln. Neben RAID-Level 0 stehen wahlweise auch Raid 1, Single Disk und JBOD zur Verfügung. Dank eines Superkondenstator soll es Schutz vor Stromausfällen bei Nicht-PLP-NVMe-Laufwerken geben. Zur einfacheren Handhabung gibt es einen Webbrowser-basierten RAID-Manager über Archttp Proxy Sever. Die Areca Ingenieure haben den Controller mit einer redundanten Flash-Image-Funktion ausgestattet. Damit kehrt er zur letzten bekannten Firmware-Version zurück, falls mal ein Firmware-Update abbrechen sollte.

Ratgeber Speicher YT

Warum ein Raid? Wir erklären es im Ratgeber ausführlich.

Die Steckkarte unterstützt auch Areca SAS/SATA-Gerätetreiber für eine Vielzahl von Betriebssystemen, darunter Windows, RedHat Linux, SuSE Linux, FreeBSD, macOS und viele mehr. Der Areca ARC-1203-2N ist in Kürze für 270 Euro (Brutto) über den Shop vom Distributor Starline (Starline.de) verfügbar.